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Auch die B-Klasse bestückt |
Daimler |
Mercedes jetzt mit einem Renault-Diesel |
Mercedes ändert das Motorenprogramm von A- und B-Klasse. Neben einem neuen Basis-Diesel in beiden Baureihen setzen die
Stuttgarter jetzt auch in der B-Klasse auf den bei Renault zugekauften Dieselmotor anstatt auf den eigenen. Dazu kommen
ein Spar-B-Modell und eine Allradversion.
Mit einem auf 90 PS Leistung und 220 Nm Drehmoment reduzierten Dieselmotor erweitert Mercedes das Angebot bei A- und
B-Klasse. Es handelt sich um das 1,5-Liter-Triebwerk von Renault, wie es bisher bereits im A 180 CDI eingesetzt wurde.
Als Verbrauch nennt Mercedes 3,8 Liter für den A 160 CDI und 4,1 Liter für den B 160 CDI - Werte, die sich nicht von
den 180er-Varianten unterscheiden, so dass der Leistungsverzicht nur beim Anschaffungspreis Auswirkungen hat, konkret
in Höhe von jeweils 952 Euro (Grundpreise ab 25.883 bzw. 27.311 Euro).
In der B-Klasse hat bereits seit kurzem der Renault-Motor das hauseigene 1,8-Liter-Aggregat im B 180 CDI abgelöst, wie
in der A-Klasse jedoch nur in den Versionen mit manuellem Getriebe. Bei einer unveränderten Leistung von 109 PS sinkt
der Verbrauch um 0,3 auf 4,1 Liter. Die Preise beginnen bei 28.263 Euro.
Zusätzlich offerieren die Stuttgarter für 476 Euro Aufpreis den B 180 CDI mit dem BMW-inspirierten Namenszusatz "BlueEFFICIENCY Edition",
der mit 3,8 Litern gelistet ist. Möglich wird dies durch aerodynamische Optimierungen wie einer Kühlergrill-Teilabdeckung und einer Tieferlegung
des Chassis sowie einem in den oberen Gängen länger übersetzten Handschaltgetriebe. Das Sparmodell folgt dem bereits
im
Februar angekündigten A-Klasse-Pendant. Beide Edition-Modelle sind zweifellos sparsam, aber nicht herausragend, wenn ein VW Golf
bestenfalls mit 3,2 Litern und der Renault Mégane - mit gleichem Motor - mit 3,5 Litern auskommt.
Erstmals wird Mercedes auch eine B-Klasse mit Allradantrieb ins Programm aufnehmen. Antriebsseitig ist diese - ausschließlich -
an die Siebengang-Automatik und den Zweiliter-Benziner aus dem A 250 gekoppelt, jedoch in einer von 211 auf 184 PS gedrosselten
Variante, weswegen die Modellbezeichnung B 220 4MATIC lautet. Als Normverbrauch stehen hier 6,5 Liter im Datenblatt, 0,4 mehr als
beim frontgetriebenen B 250. Preislich rangiert der Allrad-220er mit 33.231 Euro zwischen B 200 (156 PS, 28.620 Euro) und B 250
(34.718 Euro).
Die Auslieferungen beginnen außer beim B 180 CDI mit neuem Motor im September.