Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 16. November 2018,
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Klaus Volkert von Bundespräsident Rau geehrt

Vorsitzender des VW-Gesamt-Konzernbetriebsrats erhält Verdienstorden

Siehe Bildunterschrift
Klaus Volkert erhält von Bundespräsident © Volkswagen AG
Rau den Verdienstorden der Bundesrepublik
Dem Gesamtbetriebsratsvorsitzenden der Volkswagen AG, Klaus Volkert, wurde kürzlich in Berlin von Bundespräsident Johannes Rau der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

In der Begründung hieß es unter anderem, dasss Klaus Volkert als Vorsitzender des Gesamt-, Konzern-, Euro- und Weltbetriebsrats die Interessen der rund 325.000 Volkswagen-Arbeitnehmer an den 44 Standorten des Konzerns in aller Welt kreativ und unkonventionell vertrete. Mitbestimmung bei Volkswagen bedeute für ihn, Schwungrad und Ideengeber für den sozialen und wirtschaftlichen Innovationsprozess zu sein und damit dessen Richtung zur Sicherung von Beschäftigung zu gestalten. Hierfür stünden beispielhaft die "Vier-Tage-Woche", neue Konzepte zur Altersversorgung, aber auch der jüngst vereinbarte Tarifvertrag zum Konzept "5000 mal 5000".

Klaus Volkert wurde am 24. November 1942 in Braunschweig geboren, ist verheiratet und Vater eines erwachsenen Kindes. Er wurde 1969 als Mechaniker im Presswerk im Werk Wolfsburg von der Volkswagen AG eingestellt. 1978 wurde Volkert in den Betriebsrat gewählt, zu dessen Vorsitzenden er 1990 gewählt wurde. Im gleichen Jahr wurde er Mitglied im Aufsichtsrat der Volkswagen AG.

Volkert, der auch Mitglied im Vorstand der IG Metall ist, ist Gründungsmitglied des Europäischen Volkswagen-Konzernbetriebsrats und wurde 1992 zum Präsidenten des Gremiums gewählt. Darüber hinaus ist er Gründungsmitglied des Volkswagen-Welt-Konzernbetriebsrats, zu dessen Präsident er 1999 gewählt wurde. Im Jahr 2000 wurde ihm bereits das Verdienstkreuz am Bande des Niedersächsischen Verdienstordens verliehen.
Weiterempfehlen Leserbrief Autokiste folgen date 16.09.2001  —  # 0721
text Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.