Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Sonntag, 20. Oktober 2019,
Nedeljkovic wird Produktionsvorstand / Horstmeier neue Arbeitsdirektorin

Zwei neue Vorstände bei BMW

Der neue BMW-Chef verjüngt sein Vorstandsteam. Zwei Ressorts werden demnächst neu besetzt, beide mit jüngeren Managern, die aus den eigenen Reihen kommen.
Zwei neue Vorstände bei BMW
BMW
Neu im BMW-Vorstand:
Ilka Horstmeier, Dr. Milan Nedeljkovic
ANZEIGE
Der Aufsichtsrat der BMW AG hat in seiner heutigen Sitzung Ilka Horstmeier und Dr.-Ing. Milan Nedeljkovic als neue Mitglieder des Vorstands berufen. Beide sind 50 Jahre alt.

Nedeljkovic übernimmt zum 1. Oktober 2019 das Ressort Produktion und ist damit Nachfolger von Oliver Zipse, der wie berichtet von dieser Position zum Konzernchef aufgestiegen war. Nedeljkovic arbeitet seit 1993 für die BMW Group und leitet derzeit den Bereich Unternehmensqualität. Zuvor war er unter anderem Leiter des BMW Group Werks München und Leiter des BMW Group Werks Leipzig. Als Produktionsvorstand ist er damit auch einer der Anwärter auf den Chefposten, sofern Zipse (derzeit 55) nicht zwei Amtszeiten durchhalten sollte. Nedeljkovic ist in Serbien geboren, er studierte in Deutschland und den USA.

Ilka Horstmeier wird zum 1. November 2019 das Ressort Personal- und Sozialwesen übernehmen und zur Arbeitsdirektorin bestellt. Damit tritt sie die Nachfolge von Milagros Caiña-Andree an, die vergangene Woche darüber informiert hatte, dass sie aus persönlichen Gründen nicht für eine weitere Amtszeit zur Verfügung steht. Wie lange ihr Vertrag noch lief, ist nicht bekannt. Horstmeier arbeitet seit 1995 für BMW und leitet derzeit das Werk Dingolfing. Zuvor war die Diplom-Kauffrau unter anderem seit 2013 Leiterin des Produktionsbereichs Motoren und E-Antriebe.

Entwicklungschef Klaus Fröhlich behält sein Amt. Er war ebenfalls als Chefkandidat gehandelt worden, hatte dann aber gegen Zipse das Nachsehen. Er erreicht allerdings bald die bei BMW jedenfalls grundsätzlich geltende Altersgrenze von 60 Jahren für Vorstände.
Leserbrief Autokiste folgen date  25.09.2019  —  # 13053
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
BMW
ANZEIGE