Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 23. Mai 2019,
Hitzinger verantwortet zudem neues Zentrum für autonomes Fahren und MaaS

Apple-Manager wird Entwicklungsvorstand bei VWN

Volkswagen Nutzfahrzeuge hat einen neuen Entwicklungsvorstand. Der Mann kennt mehrere Autobauer, war aber zuletzt bei Apple tätig. Er übernimmt zudem konzernweit ein neu zu gründendes Zentrum für automatisiertes Fahren.
Apple-Manager wird Entwicklungsvorstand bei VWN
Volkswagen
Alexander Hitzinger wechselt
von Apple auf einen Vorstandsposten bei VW Nutzfahrzeuge
ANZEIGE
Alexander Hitzinger ist neuer Vorstand für Technische Entwicklung bei Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN). Der 47jährige Manager trete seine Aufgabe mit sofortiger Wirkung an, erklärte das Unternehmen am Mittwoch in Hannover. Er folgt auf Axel Anders, der die Position (ohne ein Vorstandsmandat) seit Mitte 2017 kommissarisch ausgeübt hatte, nachdem Harald Ludanek in den Vorruhestand gewechselt war. Anders solle neue verantwortliche Aufgaben im Konzern übernehmen, hieß es.

Zusätzlich zum Vorstandsposten wird Hitzinger den Aufbau und die Leitung des "Zentrums autonomes Fahren und MaaS-Aktivitäten" im Volkswagen-Konzern übernehmen. Es wird in Wolfsburg angesiedelt, wo sich auch die VWN-Entwicklung befindet, während VWN selbst in Hannover sitzt. Das Kürzel MaaS steht für "Mobility-as-a-Service" (Mobilität als Dienstleistung).

Hitzinger ist Diplom-Ingenieur und hat zudem einen MBA-Abschluss. Seine berufliche Laufbahn begann er 1997 als Entwicklungsingenieur bei Toyota Motorsport in Deutschland. Von 2000 bis 2003 leitete er beim englischen Motorenhersteller Cosworth die Entwicklungsabteilung World Rally Car (WRC), von 2003 bis 2006 war er Chef der Formel-1-Entwicklungsabteilung bei Cosworth. In der Zeit von 2006 bis 2011 war Hitzinger "Head of Advanced Technologies" bei Red Bull Technology (UK). Zwischen 2011 und 2016 arvbeitete Hitzinger bei Porsche für die Langstrecken-Weltmeisterschaft Le Mans als "Technischer Direktor LMP1".

2016 wechselte Hitzinger als "Senior Director of Hardware Engineering" zu Apple.
Leserbrief Autokiste folgen date  10.01.2019  —  # 12838
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
VWN
ANZEIGE