Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 12. Dezember 2018,
Santel übernimmt von Zahn per November 2018

VW: Neuer Chef für Vertrieb und Marketing

Volkswagen stellt Vertrieb und Marketing der Marke unter eine neue Leitung. Der Manager kommt aus der chinesischen Organisation, der bisherige Amtsinhaber soll konzernintern aufsteigen.
VW: Neuer Chef für Vertrieb und Marketing
Volkswagen
Santel, Zahn
ANZEIGE
Holger B. Santel, bisher Executive Vice President von SAIC Volkswagen in China, leitet künftig Vertrieb und Marketing Deutschland der Marke Volkswagen Pkw. Santel übernimmt die Verantwortung für das Deutschlandgeschäft mit Wirkung zum 1. November 2018. Er berichtet an Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann.

Der 50-Jährige Diplom-Kaufmann arbeitet seit 22 Jahren im Konzern. Nach verschiedenen verantwortlichen Funktionen im Vertrieb von Skoda wechselte er 2008 zu Volkswagen nach Wolfsburg, wo er bis 2012 die Konzern-Vertriebsteuerung verantwortete. Anschließend wechselte er zu Shanghai Volkswagen. Im Joint Venture SAIC-Volkswagen leitete Santel die Aktivitäten der konzernweit größten Vertriebsorganisation.

Der bisherige Marketing- und Vertriebschef der Marke, Thomas Zahn, bereite sich auf weiterführende Aufgaben im Konzern vor, erklärte Volkswagen, ohne Details zu nennen. Zahn (51) ist Speditionskaufmann und Diplom-Wirtschaftsingenieur und begann 1997 bei Volkswagen. Er leitete zentrale Vertriebsfunktionen in Wolfsburg und war Vertriebschef sowohl bei der FAW-Volkswagen in Changchun als auch bei der SAIC-Volkswagen in Shanghai. In den vergangenen sechs Jahren war Zahn als Leiter Vertrieb und Marketing Deutschland der Marke Volkswagen für das Deutschlandgeschäft verantwortlich und brachte zuletzt die Verträge mit den deutschen Volkswagen-Händlern zum Abschluss.
Weiterempfehlen Leserbrief Autokiste folgen date  19.09.2018  —  # 12731
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
ANZEIGE