Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 17. Oktober 2018,
Einkaufsvorstand übernimmt zusätzlich operative Leitung der Marke VW

Brandstätter wird COO bei Volkswagen

Bis VW-Chef die neu geschaffene Position des COO besetzen konnte, hat es etwas gedauert. Jetzt aber steht fest: Ralf Brandstätter bekommt (auch) diese Verantwortung.
Brandstätter wird COO bei Volkswagen
Volkswagen
Ralf Brandstätter wird
neuer COO bei Volkswagen
ANZEIGE
Dr. Herbert Diess ist Chef von Volkswagen (Konzern), von Volkswagen (Marke), verantwortet außerdem die gesamte Konzern-Entwicklung und die Fahrzeug-IT - und hat seine Macht mit dem Aufsichtsratsvorsitz bei Audi, Seat und Škoda umfangreich abgesichert. Aber auch Diess' Tag hat nur 24 Stunden, und deswegen suchte er jemanden, der ihm fürs Tagesgeschäft den Rücken frei hält.

"Das operative Geschäft der Marke Volkswagen leiten" heißt das auf Unternehmenssprech, auch wenn man annehmen dürfte, dass genau das eigentlich die Aufgabe des VW-Chefs ist. Chief Operating Officer (COO) nennt sich so etwas entsprechend. Dafür waren mehrere Namen im Gespräch, doch einige von ihnen strebten nach Besserem, wie zu hören ist.

Nun hat VW offiziell mitgeteilt, dass Ralf Brandstätter (49) die COO-Position ab 1. August 2018 einnehmen wird. Zugleich leitet er in Personalunion weiterhin das Vorstandsressort Beschaffung der Marke und kommissarisch auch auf Konzernebene.

Brandstätter verfüge über herausragende kaufmännische und technische Kompetenzen, sagt Diess. "In der neu geschaffenen Funktion des COO wird er entscheidend dazu beitragen, die Marke Volkswagen weiter voranzubringen."

Brandstätter stieg als Lehrling zum Betriebsschlosser bei Volkswagen in Braunschweig ein. Anschließend studierte er Wirtschaftsingenieurwesen und begann 1993 seine Karriere im Konzern, die diverse Stationen bei VW und Seat beinhaltete. Im Oktober 2015 wurde Brandstätter zum Generalbevollmächtigten der Volkswagen AG, kurz darauf zum Vorstand für Beschaffung der Marke Volkswagen berufen.
Weiterempfehlen Leserbrief Autokiste folgen date  31.07.2018  —  # 12667
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB