Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Sonntag, 22. Oktober 2017,
Dreiteilige Reihe begleitet drei Fernfahrer durch Europa

TV-Tipp: ZDF-Reportage über Trucker-Leben

Ist das Leben als Lkw-Fahrer nervig, langweilig und gefährlich? Oder sind die "Trucker" beneidenswert frei, alleine und sehen die Welt? Eine mehrteilige ZDF-Reportage versucht sich demnächst an Antworten.
TV-Tipp: ZDF-Reportage über Trucker-Leben
ZDF / Marc Nordbruch
Eine neue ZDF-Reportage-Reihe zeigt
ab Sonntag den Alltag von Fernfahrern
ANZEIGE
Jeder hat schon mal über die scheinbar endlose Flut von Lastwagen auf Deutschlands Autobahnen geschimpft. Doch vom anstrengenden Leben der Brummi-Fahrer und ihrem täglichen Kampf gegen die Uhr wissen die deutschen Verbraucher, die täglich die gewünschten Waren in den Geschäften vorfinden wollen, nicht viel. Für eine Fernsehreportage hat Autor Broka Herrmann drei "Könige der Autobahn" wochenlang auf ihren Touren durch Deutschland und Europa begleitet und dabei Einblick in das Leben, die Sorgen und Träume der scheinbar harten Typen bekommen und mit ihnen den Alltag auf deutschen Straßen erlebt.

Kai J. lenkt einen Autotransporter. Seine Ehe scheiterte an seinen langen Abwesenheiten. Jetzt will er wieder heiraten - wenn er es denn pünktlich zur Trauung schafft. Erich A. fährt Terminfracht; erst nach dem Ausladen erfährt er, wohin die nächste Tour geht. Nun steht er kurz vor der Rente. Hardy F. befördert Schwertransporte und ist deshalb nur nachts unterwegs. Er lebt und arbeitet gegen den eigenen Biorhythmus. Am Wochenende ist er oft zu müde, um auf Frau und Kinder einzugehen; soziale Kontakte hat er aufgrund seines Berufs nicht mehr. Doch allen Widrigkeiten zum Trotz sind sich die Männer einig: Ihr Platz ist hinter dem Steuer - einen anderen Beruf als den des Truckers könnten sie sich nicht vorstellen.

ZDF.reportage "Die Trucker", ab 11. Januar 2015 jeweils sonntags, 18.00 Uhr, im ZDF.
Weiterempfehlen Leserbrief Autokiste folgen date 07.01.2015  —  # 11289
text Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB