Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Montag, 11. Dezember 2017,
MapCare-Programm gestartet / Gerätepreise zusätzlich teilweise gesenkt

Hyundai: Fünf Jahre kostenlose Kartenupdates

Hyundai: Fünf Jahre kostenlose Kartenupdates
Hyundai bietet jetzt Hyundai
fünf Jahre kostenlose Navi-Updates
Fünf Jahre Garantie auf seine Autos und damit einen fast einmaligen Service bietet Hyundai schon lange. Nun gewährt die koreanische Marke ihren Kunden auch fünf Jahre kostenlose Updates für die Navigationssysteme.
ANZEIGE
Seit dem 1. September 2013 bietet Hyundai Deutschland für alle Fahrzeuge, die ab Werk mit einem Radio-Navigationssystem ausgestattet sind, das sogenannte MapCare-Programm an. Es wurde mit dem Kartensoftware-Anbieter here (ehemals bekannt unter dem Namen Navteq) entwickelt und beinhaltet bis zum Ablauf des sechsten Fahrzeugjahres maximal fünf kostenfreie Kartenupdates für 30 Länder Europas inklusive Sonderzielen.

Mit der Einführung des MapCare-Programms hat Hyundai auch die Kosten für die Navigationssysteme angepasst, dabei aber darauf verzichtet, einfach die Kartenupdates in den Kaufpreis einzurechnen. So steigt der Gerätepreis beim i30 um 130 Euro auf 1.250 Euro und beim Santa Fe um 380 auf 1.500 Euro, während beim ix20, i40 und Veloster die Konditionen sogar leicht gesenkt wurden, die Geräte kosten nun 1.300 (ix20) bzw. 1.500 Euro. Besonders profitieren ix35-Käufer: Bei dem Kompakt-SUV sinkt der Navi-Preis trotz der inbegriffenen Updates von 1.720 auf 1.500 Euro. Berücksichtigt man alle fünf Updates, die bisher mit jeweils 169 Euro abgerechnet wurden, so errechnet sich ein Preisvorteil von über 1.000 Euro.

Ob eine neue Karten- und Softwareversion verfügbar ist, können Hyundai-Fahrer auf www.navigation.com/hyundai prüfen. Das Aufspielen des Kartenupdates erfolgt dann direkt bei einem autorisierten Hyundai-Händler, wobei eine Geräteüberprüfung inklusive Software und Bluetooth inbegriffen ist. Das Programm ist fahrzeuggebunden und bietet so ggf. auch einen Kaufanreiz für Folgebesitzer.
Weiterempfehlen Leserbrief Autokiste folgen date 04.09.2013  —  # 10763
text Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB