Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
7.500 Euro brutto für jeden Tarifangestellten

VW: Mitarbeiter-Erfolgsprämie auf Rekordniveau

VW:
Die haben gut lachen: Volkswagen
7.500 Euro Prämie für VW-Mitarbeiter
Volkswagen zahlt an alle Tarifbeschäftigten eine Erfolgsbeteiligung für das Jahr 2011 aus. Ihre Höhe liegt nur minimal unter der von Porsche – und markiert einen neuen Rekordstand. Die Tarifbeschäftigten der Volkswagen AG erhalten für das Geschäftsjahr 2011 eine Erfolgsbeteiligung in Höhe von 7.500 Euro brutto, teilte der Konzern am Donnerstag in Wolfsburg mit. Dieser Betrag ist das Ergebnis von Verhandlungen zwischen den Betriebsratsvorsitzenden der Werke Braunschweig, Emden, Hannover, Kassel, Salzgitter, Wolfsburg und dem Vorstand von Volkswagen.

VW-Personalvorstand Dr. Horst Neumann sagte, die "Volkswagen Mannschaft" habe im vergangenen Jahr hervorragende Leistung gezeigt. "Das zahlt sich jetzt für jeden einzelnen Tarifbeschäftigten in einer Rekord-Erfolgsbeteiligung aus." Die Mitarabieter erhalten neben dem Grundentgelt und der Erfolgsbeteiligung auch eine individuelle leistungsorientierte Zulage.

Gesamtbetriebsratsvorsitzender Bernd Osterloh sagte im Rahmen einer Betriebsversammlung im Stammwerk Wolfsburg: "Dies ist die höchste Erfolgsbeteiligung, die es für Tarifbeschäftigte bei Volkswagen jemals gegeben hat. Wir haben uns als Betriebsratsvorsitzende dafür stark gemacht, weil die Kolleginnen und Kollegen Außergewöhnliches leisten mussten. Überstunden und Sonderschichten sind hierfür nur ein Beispiel." Das Unternehmen nähere sich den Zielen der Strategie 2018 deutlich schneller an als geplant, davon profitierten Aktionäre wie Kunden. "Und deshalb muss davon auch die Mannschaft profitieren, die diesen Erfolg erst möglich macht."

Porsche schüttet dieses Jahr wie berichtet 7.600 Euro an jeden Mitarbeiter aus, bei Audi beträgt die Prämie sogar (durchschnittlich) 8.250 und bei Daimler immerhin 4.100 Euro.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.