Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Alejandro Mesonero-Romanos folgt auf Luc Donckerwolke, der nach Wolfsburg wechselt

Neuer Chefdesigner bei Seat

9576"
Volkswagen
Donckerwolke, Mesonero-Romanos
Luc Donckerwolke wird mit Wirkung zum 1. August 2011 das Advanced Design im Volkswagen Konzern leiten und in dieser neugeschaffenen Funktion direkt an Chefdesigner Walter de Silva berichten. Die Nachfolge von Donckerwolke als Designchef bei Seat übernimmt Alejandro Mesonero-Romanos. Donckerwolke, 46, der Industrial Engineering und Transportation Design studierte, gehört dem Volkswagen-Konzern seit 1992 an. Zunächst war er als Exterieur Designer bei Audi tätig, bevor er 1994 zu Škoda wechselte und die Koordination des Exterieur Designs übernahm. 1996 kehrte der in Peru geborene Belgier zu Audi zurück, verantwortete im Designstudio München den Bereich Exterieur und war danach Studioleiter in Ingolstadt. 1998 wechselte er als Projektleiter Design zu Lamborghini und wurde 2003 Leiter Design dieser Konzernmarke. 2005 übernahm er die Leitung des Designs bei Seat.

Alejandro Mesonero-Romanos, 43, kam 1995 in den VW-Konzern und arbeitete bei Seat für das Design mehrerer Modelle. 1997 setzte der studierte Automobildesigner seine berufliche Laufbahn im Design Center Europe des Konzerns in Spanien fort. Hier verantwortete er im Exterieur-Bereich verschiedene Projekte für die Marken Seat, Volkswagen und Audi. 2001 wechselte Mesonero-Romanos zu Renault, wo er mehrere Designprojekte und ab 2007 das Advanced Design leitete. 2009 wurde er zum Design Director bei Renault Samsung Motors berufen.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.