Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 24. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Zahl der Verkehrstoten sinkt seit 2007 von 5.000 auf 3.000

Türkei: 40 Prozent weniger Verkehrstote seit TÜV-Einführung

9493"
Gut für die Sicherheit: TÜV Süd
"TÜV"-Fahrzeugprüfungen in der Türkei
Dass technische Reihenuntersuchungen bei Kraftfahrzeugen maßgeblichen Anteil an der Verkehrssicherheit haben, legen aktuelle Zahlen aus der Türkei nahe. Dort waren innerhalb von drei Jahren nach Einführung des "TÜV" 40 Prozent weniger Verkehrstote zu beklagen. Der türkische Verkehrsminister Binali Yildirim sagte am vergangenen Freitag in Iszmir, die Zahl der Verkehrstoten sei von 5.000 auf 3.000 gesunken, seit die TÜVTURK landesweit die Durchführung der Kfz-Hauptuntersuchung nach dem Vorbild Deutschlands übernommen hat. "Das ist ein Verdienst der regelmäßigen Fahrzeugüberwachung von TÜVTURK", so der Minister.

TÜVTURK, das von einem Konsortium der Partner TÜV SÜD, Doğuş Automotive und Bridgepoint geführt wird, ist seit 2009 die einzige für die regelmäßige technische Überwachung von Fahrzeugen zugelassene Organisation in der Türkei.

Der TÜV Süd hatte sich ab dem Jahr 2004 in der Türkei engagiert. Nach einer aufwändigen Anlaufphase wurde das operative Geschäft Mitte 2007 aufgenommen. Die erste Prüfstation war im Februar 2008 in Elazig in Betrieb gegangen. Das komplette Netz bestehend aus 191 Prüfstationen sowie 71 mobilen Einheiten steht seit Februar 2009. Bereits im Herbst 2009 wurde die Marke von fünf Millionen Hauptuntersuchungen übersprungen, ein Jahr später waren es 10 Millionen. Das Unternehmen beschäftigt rund 3.000 Mitarbeiter.

Die Zahl der der bei der Fahrzeugprüfung durchgefallenen Autos in der Türkei ist den Angaben zufolge seit 2008 auf hohem Niveau gesunken, nämlich von 43 auf 37 Prozent.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.