Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Voltec-Projektleiter kehrt nach Rüsselsheim zurück

Frank Weber wird Chef der Opel-Produktplanung

Frank Weber wird Chef der Opel-Produktplanung
Opel
Weber
Frank Weber, der Chefentwickler des GM-Elektrofahrzeugs, kehrt zu Opel nach Deutschland zurück und verantwortet dort demnächst die strategische Unternehmens- und Produktplanung für Opel und Vauxhall. Weber (43) folgt auf Jamal El-Hout, "GME Vice President Planning and Commercial Vehicle Operations", der in den Ruhestand geht. El-Houts Verantwortung für Nutzfahrzeuge geht auf Chris Lacey über.

Der in Wiesbaden geborene Ingenieur kehrt von einem Aufenthalt in den USA zurück, wo er für General Motors das Voltec-Antriebskonzept aus Elektromotor und benzinbetriebenem Range Extender vorantrieb und die Entwicklung des Elektrofahrzeugs Chevrolet Volt und dessen Opel-Ablegers Ampera leitete.

Weber bringe viel Erfahrung und Wissen mit in seine neue Rolle, denn er habe bereits in mehreren Schlüsselpositionen in den Bereichen Planung und Engineering Akzente gesetzt, sagte Opel/Vauxhall-Übergangschef Nick Reilly zu der Personalie. Weber werde der Produktoffensive, die mit Insignia und dem neuen Astra gerade erst begonnen habe, noch mehr Schwung und Perspektive verleihen. Reilly: "Zudem steht die Berufung von Frank Weber auch für unser Bekenntnis zu umweltschonenden Zukunftstechnologien und dem klaren Ziel der Markteinführung des elektrischen Opel Ampera im Jahr 2011."

Weber, dessen noch aktuelle Positionsbeschreibung im Hause General Motors tatsächlich
"Global Vehicle Line Executive and Global Chief Engineer electric vehicle development"
lautet, kam nach seinem Ingenieurstudium in Darmstadt 1991 zu Opel, wo er Positionen mit zunehmender Verantwortung im Internationalen Technischen Entwicklungszentrum (ITEZ) bekleidete - zuletzt als Direktor in der Vorausentwicklung. 2007 ging er in die USA.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.