archivmeldung Lesezeit ~ 2 Minuten
Alle Zahlen und Tendenzen in der Übersicht / Mit Herstellerwertung
Marktbericht Mai: Wonnemonat dank Abwrackprämie
Der Vergleich mit dem Vorjahresmonat dagegen zeigt klar, wie sehr die Zahlen durch die staatliche "Umweltprämie" beeinflusst werden: Das Plus bei den Pkw beträgt fast 40 Prozent - ein Wert, der mit Zufällen und normalen Verschiebungen nicht einmal ansatzweise erklärt werden kann, zumal in wirtschaftlich schwierigen Zeiten.
Abwrackprämie, das bedeutet auch: Die sowieso gerade sich tendenziell steigender Beliebtheit erfreuenden kleinen Fahrzeugklassen profitieren deutlich überproportional. Es gab sehr starke Zuwächse in den Segmenten Kleinstwagen (+140 %), Kleinwagen (+92,7 %) und Kompaktklasse (+55,7 %). Modelle der Oberklasse (-26,4 %) und Oberen Mittelklasse (-13,3 %) fahren dagegen mit angezogener Handbremse. Geländewagen sind allerdings weiterhin gefragt (+5,8 %). Entsprechend der Verschiebung hin zu den kleinen, meist Benzinmotor-betriebenen Modellen sinkt auch der Diesel-Anteil auf nur noch 27,1 Prozent.
Das hohe Zulassungsniveau bezieht sich nur auf den Pkw-Bereich. Alle anderen Branchen waren rückläufig. Die Kräder liegen 19,3 Prozent und die Nutzfahrzeuge 28,1 Prozent unter dem Ergebnis des Vorjahres. Bei den Sattelzugmaschinen war der Rückgang mit 53,2 Prozent besonders deutlich spürbar.
Noch einmal zurück zu den Pkw: Ausländische Hersteller profitieren in verstärktem Maße vom Neuzulassungsboom. Ihr Anteil lag bei zusammen 40 (April: 42,3) Prozent. Das Führungstrio im Mai bilden Renault/Dacia (7,0 %), Škoda (4,9 %) und Fiat (4,5 %). Den größten Sprung machte Hyundai mit einem Absatzplus von 146 Prozent, gefolgt von Alfa Romeo. Bei den deutschen Herstellern sind VW (+60,2 %), Opel (+57,1 %) und Ford (+48,3 %) auf Wachstumskurs. Mercedes (-2,4 %), BMW (-6,7 %) und Audi (-5,1 %) gingen mit einem Minus in die Monatsbilanz ein. Nicht als Wonnemonat betrachten wird man den Mai bei Chrysler/Jeep/Dodge, Saab, Land Rover, Daihatsu, Jaguar sowie, weniger stark ausgeprägt, bei Mazda und Volvo.
Mit 556.837 umgeschriebenen Kraftfahrzeugen ging der Gebrauchtwagenmarkt im Mai um 8,7 Prozent zurück. Positive Veränderungen gab es nur bei Lkw und Bussen. Der Pkw-Markt lag 9,4 Prozent unter Vorjahresniveau. Die vorübergehend hohe Nachfrage nach jungen Gebrauchten hat sich wieder relativiert. Der Anteil der bis zu einem Jahr alten Pkw lag bei 11,8 Prozent.
Weitere Daten und Tendenzen entnehmen Sie bitte den verlinkten Übersichten.











