Technische Daten zum neuen VW Golf VII mit Vorgängervergleich | |||||||||
Benziner | Diesel | ||||||||
1,2 TSI | 1,4 TSI | GTI | 1,6 TDI | 1,6 TDI BM | 2,0 TDI | ||||
Motorbauart/Zylinder | R4 Turbo DI | R4 Turbo Common-Rail | |||||||
Hubraum (ccm) | 1.197 | 1.395 | 1.984 | 1.598 | 1.968 | ||||
Leistung (kW/PS) | 63/85 | 77/105 | 90/122 | 103/140 | 162/220 | 77/105 | 81/110 | 110/150 | |
Drehmoment (Nm bei U/min) |
160 1.400-3.500 |
175 1.550-4.100 |
200 1.500-4.000 |
250 1.500-3.500 |
350 | 250 1.500-2.750 |
320 1.750-3.000 |
||
Kraftübertragung | 5-Gang-SG | 6-Gang-SG (7-G-DSG) |
6-Gang-SG (7-G-DSG) |
6-Gang-SG (7-G-DSG) |
6-Gang-SG (7-G-DSG) |
5-Gang-SG (7-DSG) |
5-Gang-SG | 6-Gang-SG (6-G-DSG) |
|
Beschleunigung (0-100 km/h, sec) |
11,9 | 10,2 | 9,3 | 8,4 | 8,4 | 6,6 | 10,7 | ca. 10,6 | 8,6 |
Vmax (km/h) | 179 | 192 | 203 | 212 | 212 | 246 | 192 | 202 | 216 |
Verbrauch (l/100km) | 4,9 | 4,9 (4,8) | 5,2 (5,0) | 5,3 (5,0) | 4,7 | 6,0 | 3,8 (3,9) | 3,2 | 4,1 (4,4) |
Grundpreis | 16.975 | 18.450 (20.275) |
21.525 (23.350) |
22.525 (24.350) |
23.075 (24.900) |
20.725 (22.550) |
25.275 (27.100) |
||
Daten im Golf VI (PS/Nm/Verbrauch) |
85/160/5,5 | 105/175/5,2 | 122/200/6,2 | 160/240/6,3 | — | 211/280/7,3 | 105/250/4,1 | 105/250/3,8 | 140/320/4,3 |
Besonderheiten | Zylinder- abschaltg.; erfüllt EU6- Abgasnorm |
folgt 2013; auch mit 230 PS erhältlich |
auch mit Allradantrieb 4Motion und 6-G-SG ab 22.525 € |
folgt 2013; nicht als "Highline" |
auch mit Allradantrieb 4Motion und 6-G-SG ab 27.075 € |
||||
Werksangaben, Wiedergabe ohne Gewähr. Verbrauchswerte beziehen sich auf den kombinierten Norm-Verbrauch. Fehlende Angaben lagen bei Redaktionsschluss noch nicht vor. Preise für Deutschland inkl. 19 v.H. MwSt. zzgl. Überführungs-/Bereitstellungskosten. Vergleichsdaten Golf VI jeweils, soweit lieferbar, mit BlueMotion-Technology-Paket (BMT) inkl. Start-Stopp-System. BM = BlueMotion, nicht zu verwechseln mit BMT. SG = manuelles Schaltgetriebe. |