Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 26. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Neugründung mit Fokus zunächst auf Firmenkunden

TÜV und Sixt: Gemeinschaftsunternehmen für Zulassungsdienste

Sixt und TÜV Süd setzen ihren jeweiligen Wachstumskurs in neuen Geschäftsfeldern fort. Beide Unternehmen haben jetzt ein gemeinschaftsunternehmen gegründet, das sich um die Zulassung von Kfz kümmert. Es soll zunächst gewerbliche, später auch private Kunden bedienen. Das Dienstleistungsangebot der neu gegründeten TÜV SÜD Car Registration & Services GmbH (CRS) umfasst sämtliche Dienstleistungen rund um die behördliche Anmeldung von Fahrzeugen. Dazu gehört die Abwicklung des gesamten Dokumentenverkehrs mit den jeweils zuständigen Zulassungsstellen, die Produktion von Kfz-Kennzeichen, Kennzeichenreservierungen und Zollzulassungen.

Zielgruppe sind zunächst Betreiber von Großflotten, die laut Ankündigung durch die Inanspruchnahme der Dienste ihre Fuhrparksteuerung optimieren und zugleich die Mobilitätskosten senken können. Sixt wird das Angebot für die eigene Flotte ebenfalls nutzen.

Sixt und TÜV SÜD sind an dem neuen Unternehmen zu jeweils 50 Prozent beteiligt. Sitz ist München, zu Geschäftsführern der Gesellschaft wurde seitens Sixt Sebastian Birkel berufen, der TÜV entsendet Oliver Frey.

Birkel sagte, als einer der größten Flottenbetreiber kenne man die Anforderungen an eine reibungslose und kostengünstige Zulassung bis ins Detail, die man nun mit dem Partner TÜV an externe Kunden weitergebe. Mit dem Gemeinschaftsunternehmen verfolge man zudem konsequent die Strategie, aussichtsreiche neue Geschäftsfelder zu erschließen, die zu den Kerngeschäften von Sixt passen. Frey ergänzte, beide Gesellschafter ergänzten uns idealtypisch, um eine führende Rolle bei Zulassungsdienstleistungen für Großkunden einnehmen zu können. CRS stelle einen weiteren wichtigen Baustein dar, um als Komplettdienstleister für Flottenbetreiber am Markt aufzutreten - "von der Aufbereitung bis zur Zulassung".

Zu einem späteren Zeitpunkt will CRS auch Privatkunden bedienen.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.