Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 26. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Einführungspreise ab 19.990 Euro / Diesel ab Anfang 2011 / Wenig Optionen

Mazda5: Neues Modell wird günstiger

<?php echo $headline; ?>
Günstiger als Vorgängermodell: Mazda
Der neue Mazda5 ab 20.490 Euro
Der neue Mazda5 wird nicht nur größer, sparsamer und markanter als sein Vorgänger, sondern auch günstiger in der Anschaffung, zum Teil sogar merklich. Doch das Programm an Extras bleibt mager. 20.490 Euro lautet die Mindestinvestition für die zweite Generation des Mazda5. Dafür gibt es das Basismodell "Prime-Line" mit dem 115 PS starken 1,8-Liter-Benziner, der anfangs neben dem neuen Zweiliter-Direkteinspritzer mit 150 PS und Start-Stopp-System das einzige motorische Angebot stellt.

Damit ist das neue Modell 700 Euro günstiger als der Vorgänger. Genaugenommen sparen Kunden aber noch mehr: Einerseits, weil Mazda bis Jahresende einen Einführungsbonus von 500 Euro gewährt, andererseits, weil auch in der kleinsten Ausstattungslinie nun die bisher von nahezu allen Kunden mitbestellte Klimaanlage enthalten ist. So addiert sich der Preisvorteil auf 2.380 Euro. Allerdings basiert diese Rechnung auf Serienmodellen und berücksichtigt nicht Sonderangebote für das auslaufende Modell.

Während der Mazda5 "Prime-Line" mit fünf Sitzplätzen ausgestattet ist, gehört ab der Version "Center-Line" das flexible "Karakuri-V"-Sitzkonzept mit sieben Sitzen zum serienmäßigen Lieferumfang. Im Aufpreis von 2.300 Euro ebenfalls enthalten sind eine Klimatisierungsautomatik, Multifunktionslenkrad, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Lederlenkrad und Nebelscheinwerfer.

Optional stehen das "Trend-Paket" (960 Euro) mit Sitzheizung, Licht- und Regensensor, Tempomat, abgedunkelten hinteren Scheiben, Freisprecheinrichtung mit Spracherkennung und Bluetooth-Audiostreaming sowie das "Trend-Plus-Paket" zur Verfügung, das zusätzlich Xenon-Scheinwerfer umfasst.

Im Mazda5 "Sports-Line" schließlich erhalten Käufer darüber hinaus CD-Wechsler, Elektro-Antrieb für die Schiebetüren, 17-Zoll-Aluräder, Lederausstattung und Reifendruck-Kontrollsystem. Ebenfalls serienmäßig sind die Bestandteile des "Trend-Plus-Paketes" sowie das "Sport-Optik-Paket" mit anthrazitfarbenem Frontgrilleinsatz, Seitenschwellerverkleidungen und Dachheckspoiler.

Die Metallic-Lackierung kostet in allen Versionen unverändert 490 Euro Aufpreis. Wie bei japanischen Autobauern üblich, ist das Sonderausstattungsangebot im Übrigen stark eingeschränkt. Assistenzsysteme, Schiebedach, Standheizung, Anhängerkupplung oder Rückfahrkamera sind - beispielhaft - nicht ab Werk bestellbar.

Anfang 2011 erscheint ein 1,6-Liter-Diesel mit 115 PS, der mit allen drei Niveaus kombinierbar ist. Grundpreis: 22.790 Euro. Wer noch 2010 bestellt, kann auch hier 500 Euro abziehen.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.