Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 19. Oktober 2017,
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Arashima folgt auf Sasaki, der nach Japan zurückkehrt

Toyota: Neuer Europa-Chef ab Juli

Siehe Bildunterschrift
Toyota
Arashima
Tadashi Arashima ist der neue Präsident und CEO von Toyota in Europa (TME). Ab dem 1. Juli ist er damit verantwortlich für das gesamte Europageschäft, einschließlich Entwicklung, Produktion, Marketing und Vertrieb.
Arashima behält außerdem seine bisherigen Titel als Präsident der Marketing- und Vertriebs-Organisation (TMME) und als Managing Officer der Toyota Motor Corporation (TMC).

Der Politikwissenschaftler trat bereits 1973 bei Toyota ein und arbeitete für den Nordamerika-Markt - zunächst von Japan aus, ab 1977 in Kalifornien bei Toyota Motor Sales USA. Zurück in Japan, spielte er zwischen 1983 und 1989 eine Schlüsselrolle bei den Vorbereitungen zur Einführung der Marke Lexus in den USA.

1990 ging er für weitere fünf Jahre nach Kalifornien, war dort zuletzt Vice-President für Unternehmensplanung. Es folgten zwei Jahre in der Division für Produktionskontrolle in Toyota-City. 1998 wechselte Arashima in die Europe Africa Division und kam im Januar 2000 in die Europa-Zentrale nach Brüssel. Im Juni 2003 wurde er zum Präsidenten und CEO von TMME sowie zum Managing Officer bei TMC befördert.

Arashima folgt auf Shinichi Sasaki, der nach Japan zurückkehrt und dort als Senior Managing Director und Mitglied des TMC-Vorstands den Bereich Qualität verantwortet.

Als Präsident der Produktion und F&E-Organisation bei TME wurde ebenfalls mit Wirkung zum 1. Juli Tetsuo Agata ernannt. Agata ist Managing Officer bei TMC und war in Japan bisher für Produktplanung und -kontrolle verantwortlich.
Weiterempfehlen Leserbrief Autokiste folgen date 23.06.2006  —  # 5432
text Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.