Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 26. April 2024
Im Wortlaut dokumentiert

Persönliche Erklärung von VW-Vorstand Dr. Peter Hartz

Dr. Peter Hartz wandte sich nach seinem Rücktritssangebot in einer persönlichen Erklärung an die Öffentlichkeit. Wir dokumentieren den Wortlaut:
"Der Vorstand von Volkswagen hat mit meiner vollen Unterstützung die Aufklärung der Vorgänge um die beabsichtigte Tochtergesellschaft von Volkswagen in Indien, den Importeur in Angola und die Firma F-BEL mit aller Entschiedenheit vorangetrieben.

Wir haben Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft erstattet und die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG mit der Klärung aller Hintergründe beauftragt. Zwei Mitarbeitern wurde gekündigt.

Ich habe meine ganze Kraft in den Aufbau und die Sicherung wettbewerbsfähiger Arbeitsplätze unseres Unternehmens investiert.

Es ist selbstverständlich, dass ich mich auch jetzt der übergeordneten Verantwortung für alle Vorgänge in meinem Zuständigkeitsbereich stelle und die Konsequenzen für mich persönlich trage.

Es geht dabei um mehr als um meine Person. Es geht um die Reputation von Volkswagen, der ich mich besonders verpflichtet fühle. Um weiteren Schaden vom Unternehmen abzuwenden, habe ich daher heute dem Aufsichtsrat meinen Rücktritt angeboten."
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.