Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 17. Oktober 2017,
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Der sechste Chef in sechs Jahren

Fiat: Werner H. Frey wird neuer Vorstandschef in Deutschland

Ab 1. Juli 2005 übernimmt Werner H. Frey den Vorstandsvorsitz bei der deutschen Fiat Automobil AG. Der 55jährige hat derzeit die Position des "Vice President Sales, Marketing und After Sales" bei der Hyundai Motor Europe GmbH inne.

Frey folgt in seiner neuen Funktion als Vorstandschef der deutschen Vertriebsgesellschaft des italienischen Automobilherstellers mit den Marken Alfa Romeo, Fiat, Lancia und Fiat Transporter auf Stephan Winkelmann, der das Unternehmen zum Jahreswechsel verlassen hat.

Der diplomierte Wirtschaftsingenieur studierte an der Universität Karlsruhe. Seinen Berufsweg in der Automobilbranche startete er 1976 bei Opel in Rüsselsheim. Dort war Frey in den folgenden Jahren mit einer Vielzahl verantwortlicher Tätigkeiten in Marketing und Vertrieb betraut und in leitender Funktion auf nationaler und internationaler Ebene tätig. Eine Etappe seiner Karriere war die Leitung der Direktion Strategisches Produktmarketing bei General Motors Europe, Zürich. Von 1997 bis 2002 war er Marketing-Direktor bei Opel, bevor er das operative Geschäft von Hyundai in Europa übernahm.

Frey ist bereits der sechste Vorstandschef bei Fiat in sechs Jahren. Winkelmann war von Anfang bis Ende 2004 bei Fiat, dessen Vorgänger Fricke 17 Monate. Fricke war zuvor Smart-Vertriebschef. Der Fiat-Marktanteil sank in den vergangenen Jahren kontinuierlich - von 4,1 Prozent 1996 auf zuletzt gerade noch 1,3 Prozent (Januar/Februar 2005).

In einigen Medienberichten hatte es zuvor definitiv geheißen, der frühere Großkunden-Manager bei Fiat, Till Scheer (39), werde der neue Chef.
Weiterempfehlen Leserbrief Autokiste folgen date 17.03.2005  —  # 4092
text Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.