Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 26. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Jetzt auch Mercedes A- und C-Klasse im Angebot / Entfall von Zusatzgebühren

Billig-Vermieter SIXTI: Neue Autos und bessere Bedingungen

Der Low-Cost-Ableger SIXTI der Autovermietung Sixt startet ab heute mit neuen und anderen Autos, mehr Stationen und faireren Bedingungen.

Gab es bisher nur zwei Fahrzeugklassen, nämlich den Smart Fortwo und darüber ein Kompaktklasse-Fahrzeug, das von Land zu Land differierte (Deutschland: Ford Focus Kombi), bietet der Autovermieter künftig drei Modelle an: Der Smart bleibt bestehen, darüber gibt es die Mercedes A-Klasse und als Topmodell die C-Klasse, die SIXTI als Fahrzeug des "oberen Segments" bezeichnet, wobei die länderspezifischen Unterschiede bestehen bleiben. Die Basispreise betragen für den Smart weiterhin ab 5 Euro pro Tag, die höheren Modelle kosten ab 29 bzw. 49 Euro.

Im Preis inbegriffen ist nach wie vor keine Vollkaskoversicherung. Bestehen bleibt auch die Regelung, wonach die Autos mit beliebigem Tankstand übernommen und auch zurückgegeben werden. Leuchtet bei Rückgabe die Reserveleuchte im Fahrzeug, wird jetzt aber nicht mehr eine Tankpauschale von 15 Euro erhoben. Auch ist es nicht mehr nötig, das Auto im gereinigten Zustand innen und außen zurückzugeben oder 15 Euro zu bezahlen. Gestrichen ist ferner die Umbuchungsgebühr. Positiv ist auch, dass bei den Fahrzeugen oberhalb des Smart die Inklusiv-Kilometer von 100 auf 500 erhöht werden. Die maximale Mietdauer schließlich beträgt nun 100 statt bisher 21 Tage.

Nach wie vor nicht angeboten werden Einweg-Mieten und das Buchen direkt in der Station. Hier wird der Kunde nach wie vor auf das Internet oder eine gebührenpflichtige 0190-Hotline verwiesen. Gleich geblieben sind auch: Die Fahrzeug-Rückgabe muss weiterhin während der Öffnungszeiten erfolgen, Zusatzfahrer kosten Aufpreis, und die Bezahlung geht ausschließlich per Kreditkarte.

Offenbar geht das Konzept auf: Nachdem der Discounter bereits im vergangenen Jahr die Fahrzeugflotte von 1.000 Autos auf 2.000 verdoppelt hatte, sollen bis Ende des Jahres 3.000 Mietwagen zur Verfügung stehen. Parallel dazu wurde die Zahl der Stationen auf 54 in acht Ländern erhöht, darunter jetzt 24 statt bisher 16 in Deutschland.

Im Geschäftsjahr 2004 erwirtschaftete SIXTI eigenen Angaben zufolge einen Umsatz von 10,5 Mio. Euro. Damit habe man die Ziele übertroffen, hieß es - sie waren im Mai 2003 auf 10 bis 15 Millionen Euro beziffert worden. 2005 sind nun 15 Millionen angepeilt und weiterhin ein prozentual "deutlich zweistelliges" Wachstum für die Folgejahre. Hinweis: Die Mietbedingungen auf der Sixti-Website sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels noch nicht aktualisiert.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.