Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 26. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Erste Weihnachtsurlauber auf dem Weg in die Berge

ADAC-Verkehrsprognose für das Wochenende 17.-19.12.2004

Am letzten Wochenende vor den Feiertagen werden sich Autofahrer auf den deutschen Fernrouten erstmals auf spürbaren Weihnachtsreiseverkehr einstellen müssen. Auch wenn in fast allen Bundesländern die Weihnachtsferien erst ein oder zwei Tage vor dem 24. Dezember beginnen, dürften schon viele Urlauber, die an keine Schulferien gebunden sind, auf den Weg in die Skigebiete der Alpen sein. In den Weihnachtsurlaub werden auch zahlreiche Dänen starten, die bereits Ferien haben. Behinderungen und kleinere Staus erwartet der ADAC insbesondere auf der A 9 Nürnberg - München, der Münchner Autobahnumfahrung A 99 sowie der A 8 München - Salzburg.

Und natürlich muss am letzten verkaufsoffenen Samstag vor Weihnachten auch nochmals auf den Autobahnen in und um die Ballungsräume der Großstädte sowie in den Innenstädten selbst regen Verkehr geben.

Kürzere Wartezeiten sind an den Grenzübergängen nach und von Tschechien und Polen einzuplanen. Ein Großteil der Weihnachtsurlauber wird mit dem Auto in die Alpenregionen des benachbarten Auslands fahren. Zu Engpässen kann es hier vor allem in Österreich kommen, wo weiterhin Ausbesserungsarbeiten den Verkehr auf einigen wichtigen Fernstrecken behindern. Aber auch auf der Schweizer Gotthardroute (vor dem Tunnel) und der italienischen Brennerautobahn sind Verkehrsstörungen nicht auszuschließen.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.