Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 26. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Bessere Lobbyarbeit in Berlin möglich

VCD: Bundesgeschäftsstelle zieht in die Hauptstadt

Der ökologisch orientierte Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) bezieht einen neuen Standort in der Hauptstadt. Nachdem die Bundesgeschäftsstelle bisher noch in Bonn angesiedelt und in Berlin mit einer Außenstelle vertreten war, wird sich der VCD-Bundesverband künftig von einem gemeinsamen Büro in Berlin aus operieren.

Weil sich der VCD als politischer Umwelt- und Verbraucherverband verstehe, wolle man nicht nur den Mitgliedern konkrete Hilfestellungen und Serviceleistungen für umweltschonende Mobilität bieten, sondern auch entsprechend auf die Bundespolitik einwirken, sagt Bundesgeschäftsführer René Waßmer: "Dafür ist der Standort Berlin genau richtig."

Der VCD verspricht sich vom Umzug seiner Bundesgeschäftsstelle nach Berlin neben einer Stärkung der politischen Durchsetzungskraft auch Kosteneinsparungen und mehr Effektivität. Neu dabei in der Geschäftsstelle ist die "Schlichtungsstelle Mobilität" für Fahrgästen von Verkehrsunternehmen im Fernverkehr, die Anfang des Monats als Pilotprojekt des Bundesministeriums für Verbraucherschutz ihre Arbeit aufgenommen hat.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.