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Dreierpack: Peugeot 107, |
PSA/Toyota |
Toyota Aygo, Citroën C1 |
Mit "badge engineering" bezeichnet man u.a. in der Automobilindustrie das Produzieren und Verkaufen nahezu
identischer Produkte, deren maßgebliches Unterscheidungszeichen ist, dass unterschiedliche Firmenzeichen (Badges)
angebracht werden. In aller Regel wird dabei von den betreffenden Herstellern versucht, die Gemeinsamkeit der
Autos eher im Hintergrund zu halten und dem Käufer mehr oder weniger stark zu suggerieren, dass es sich
um eigenständige Fahrzeuge handelt.
Bestes Beispiel für "badge engineering" ist der neue Kleinwagen von Peugeot/Citroën (PSA) und Toyota - doch
hier mühen sich die beiden beteiligten Partner sympathischerweise erst gar nicht, das gemeinsam entwickelte und
bald auch produzierte Auto als echtes Individuum darzustellen. Zwar heißt es, die drei Modelle zeichneten sich durch
eigenständige Karosserieformen aus, die dem jeweiligen Charakter der Marken Peugeot, Citroën und Toyota entsprächen,
andererseits wird das neue Modell von den drei Partnern heute gemeinsam mit ersten offiziellen Fotos der Öffentlichkeit
vorgestellt.
Alle drei Fahrzeuge messen rund 3,40 Meter in der Länge, 1,60 Meter in der Breite und 1,40 Meter in der Höhe, wobei
Peugeot und Citroën nahezu bis auf den Millimeter gleich sind, der Toyota aber in allen drei Dimensionen um 0,5 bis
2,3 Zentimeter kleiner ausfällt. Für den Antrieb sorgen 1,0-Liter-Benzin- und 1,4-Liter-Dieselmotoren. Alle drei
viersitzigen und auch viertürig erhältlichen Modelle sind vornehmlich für den urbanen Einsatz konzipiert und speziell
für den europäischen Markt entwickelt.
Die Produktion beginnt im kommenden Jahr in einem neuen Gemeinschaftswerk namens Toyota Peugeot Citroën Automobile
(TPCA) im tschechischen Kolín. Die Kapazität dort beträgt 300.000 Fahrzeuge im Jahr, davon zwei Drittel für Peugeot
und Citroën sowie ein Drittel für Toyota. Bisher sind bereits 1.500 neue Arbeitsplätze entstanden, die Zahl soll
mittelfristig verdoppelt werden. Die Investitionskosten einschließlich Forschung & Entwicklung sowie
Produktionsanlaufkosten belaufen sich den Angaben zufolge auf geschätzte 1,5 Milliarden Euro.
Enthüllt werden die drei Modelle auf dem Genfer Autosalon im März 2005, erst dann gibt es auch weitere Fotos,
Informationen zu Technik und nicht zuletzt zu den Preisen - bei gut 8.000 Euro dürfte es losgehen. Verkaufsstart
wird ebenfalls 2005 sein, und dann kommt mit dem VW Fox auch der wichtigste Konkurrent auf den Markt - etwas größer,
etwas teurer.