Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 26. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Produktion startet 2005 in Tschechien / 3.000 neue Arbeitsplätze

Dreierbande: Erste Bilder von Citroën C1, Peugeot 107 & Toyota Aygo

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Dreierpack:
Peugeot 107,
PSA/Toyota
Toyota Aygo, Citroën C1
Mit "badge engineering" bezeichnet man u.a. in der Automobilindustrie das Produzieren und Verkaufen nahezu identischer Produkte, deren maßgebliches Unterscheidungszeichen ist, dass unterschiedliche Firmenzeichen (Badges) angebracht werden. In aller Regel wird dabei von den betreffenden Herstellern versucht, die Gemeinsamkeit der Autos eher im Hintergrund zu halten und dem Käufer mehr oder weniger stark zu suggerieren, dass es sich um eigenständige Fahrzeuge handelt.

Bestes Beispiel für "badge engineering" ist der neue Kleinwagen von Peugeot/Citroën (PSA) und Toyota - doch hier mühen sich die beiden beteiligten Partner sympathischerweise erst gar nicht, das gemeinsam entwickelte und bald auch produzierte Auto als echtes Individuum darzustellen. Zwar heißt es, die drei Modelle zeichneten sich durch eigenständige Karosserieformen aus, die dem jeweiligen Charakter der Marken Peugeot, Citroën und Toyota entsprächen, andererseits wird das neue Modell von den drei Partnern heute gemeinsam mit ersten offiziellen Fotos der Öffentlichkeit vorgestellt.

Alle drei Fahrzeuge messen rund 3,40 Meter in der Länge, 1,60 Meter in der Breite und 1,40 Meter in der Höhe, wobei Peugeot und Citroën nahezu bis auf den Millimeter gleich sind, der Toyota aber in allen drei Dimensionen um 0,5 bis 2,3 Zentimeter kleiner ausfällt. Für den Antrieb sorgen 1,0-Liter-Benzin- und 1,4-Liter-Dieselmotoren. Alle drei viersitzigen und auch viertürig erhältlichen Modelle sind vornehmlich für den urbanen Einsatz konzipiert und speziell für den europäischen Markt entwickelt.

Die Produktion beginnt im kommenden Jahr in einem neuen Gemeinschaftswerk namens Toyota Peugeot Citroën Automobile (TPCA) im tschechischen Kolín. Die Kapazität dort beträgt 300.000 Fahrzeuge im Jahr, davon zwei Drittel für Peugeot und Citroën sowie ein Drittel für Toyota. Bisher sind bereits 1.500 neue Arbeitsplätze entstanden, die Zahl soll mittelfristig verdoppelt werden. Die Investitionskosten einschließlich Forschung & Entwicklung sowie Produktionsanlaufkosten belaufen sich den Angaben zufolge auf geschätzte 1,5 Milliarden Euro.

Enthüllt werden die drei Modelle auf dem Genfer Autosalon im März 2005, erst dann gibt es auch weitere Fotos, Informationen zu Technik und nicht zuletzt zu den Preisen - bei gut 8.000 Euro dürfte es losgehen. Verkaufsstart wird ebenfalls 2005 sein, und dann kommt mit dem VW Fox auch der wichtigste Konkurrent auf den Markt - etwas größer, etwas teurer.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.