|
Kein rein europäisches |
Smart |
Phänomen mehr: Smart wird Weltmarke |
In Zusammenarbeit mit dem regionalen Generalimporteur Go Smartstar Sdn Bhd und der örtlichen DaimlerChrysler-Organisation
sind Smart-Fahrzeuge seit heute auch in Malaysia erhältlich. Zunächst werden dort die beiden Fortwo-Versionen und
der Roadster angeboten, Anfang 2005 folgt dann auch der Forfour.
Der größte Vertriebsstützpunkt wird in der Hauptstadt Kuala Lumpur eröffnet und vom Partner Go Smartstar
betrieben. Die weiteren zunächst sieben Smart-Center werden in die bereits bestehenden Mercedes-Benz-Händler
integriert. Die Fortwo-Modelle werden in Malaysia ausschließlich in den Ausstattungslinien "pulse" und "passion" in
Verbindung mit dem 61 PS-Benziner erhältlich sein, der Roadster wird in der 82 PS-Variante angeboten.
"Wir sehen für Smart ein vielversprechendes Marktpotenzial in Malaysia. Kleinst- und Kleinwagen haben dort immerhin
einen Marktanteil von stolzen 80 Prozent, außerdem ist eine steigende Nachfrage nach Premium-Angeboten in diesem
Segment zu verzeichnen", sagt Philipp Schiemer, Geschäftsführer Marketing und Sales von Smart. Das Land gehöre zu den
15 größten Handelsnationen der Welt und sei für Smart einer der attraktivsten Märkte in der ASEAN-Region (Association
of Southeast Asian Nations), hieß es. Der Automobilmarkt Malaysias wird nach Einschätzung von Experten bis 2008 um gut
25 Prozent wachsen. In Japan, Hongkong und Taiwan ist Smart bereits präsent.
Im November hatte Smart mit Norwegen den 34. Markt erschlossen.