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Studie mit Extra-Power: Opel Astra GTC HPC |
Opel |
Der Opel Astra GTC ist noch nicht auf dem Markt, da nutzt Opel bereits den Pariser Autosalon als Bühne für eine
GTC-Studie mit Extra-Power.
Der in Rot lackierte Sportler hört auf den Namen Astra "High Performance Concept" und leistet 240 PS. 310 Newtonmeter
markieren die Drehmoment-Spitze, was gemeinsam für einen Sprint auf Tempo 100 in unter sieben Sekunden und eine
Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h sorgen soll. Die Kraftübertragung übernimmt ein manuelles Sechsganggetriebe.
Die 40 Mehr-PS und 48 Mehr-Nm gegenüber der Serienvariante des Zweiliter-Turbo erreichten die Ingenieure im Opel
Performance Center (OPC) unter anderem durch Optimierungen auf der Einlass- und Auslass-Seite sowie durch eine
Weiterentwicklung von Einspritzanlage und Turbolader. Das ebenfalls aus den Astra-Serienmodellen bekannte
IDS-Fahrwerkssystem mit elektronischer Dämpferkontrolle und Vernetzung aller Fahrdynamikregelungen wurde besonders
sportlich ausgelegt.
Äußerlich gibt sich der GTC-HPC-OPC u.a. an einer stärker akzenturierten Frontpartie und muskulöseren Schwellern, an
einem Dachspoiler, einem Diffusor am Heck, seitlichen Lufteinlässen mit Wabenstruktur und zwei einzelnen rechts und links
montierten Auspuffendrohren zu erkennen. Wie die Karosserie ist auch das Interieur weitgehend in rot gehalten, außerdem
fallen Recaro-Sportsitze mit Sitzflächenverlängerung und Vier-Wege-Lordosenstütze, ein neuer Leder-Schaltknauf und
modifizierte Instrumente mit roten Ringen ins Auge.
Vorerst bleibt das Auto eine Studie - aber eine, die richtungsweisend sei für zukünftige Astra-Hochleistungsvarianten,
wie es bei Opel heißt.