Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 26. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Ermittlung von Unfallursachen wie im Luftverkehr

EU plant unabhängige Unfall-Untersuchungen

Die EU-Kommission plant die Einführung unabhängiger Untersuchungen von Straßenverkehrsunfällen. Nach Informationen des Auto- und Reiseclubs Deutschland (ARCD) sollen diese Untersuchungen auf die Ermittlung der Unfallursachen gerichtet sein und nicht auf die Klärung der Schuldfrage. Deshalb gelte es, diese technischen Untersuchungen unabhängig von Untersuchungen der Strafverfolgungsbehörden oder der Versicherungen durchzuführen, betont die Kommission. Es sei aber nicht möglich, jeden der zahlreichen Verkehrsunfälle im Einzelnen zu untersuchen. Nach Ansicht der Kommission müsse man sich auf die schwersten Unfälle sowie eine repräsentative Stichprobe "gewöhnlicher" Unfälle konzentrieren.

Die Untersuchungen sollen auf nationaler Ebene, aber anhand einer einheitlichen europäischen Methodik durchgeführt werden. Einer unabhängigen Sachverständigengruppe obliege es dann, die Ergebnisse zu sammeln und Vorschläge für die Verbesserung der geltenden Rechtsvorschriften zu machen.

Vorbild sollen offenbar die entsprechenden Regelungen für die Zivilluftfahrt sein; Details sind noch nicht bekannt.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.