Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 26. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Fahrer erhält Hotel-Aufenthalt und Urkunde als Dank von VW

20 Jahre alter Golf schafft 1-Million-Kilometer-Marke

Siehe Bildunterschrift
Hans-Dieter Gehlen © Volkswagen AG
und sein Golf I von 1983: 1 Million Kilometer
unterwegs mit dem ersten Motor
Fahrzeuge, die eine Million Kilometer mit dem ersten Motor schaffen, sind wahrlich selten, jedenfalls bei den Pkws. Man weiß etwa, dass einige wohlgemerkt ältere Mercedes Diesel, etwa im Taxibetrieb, die magische Grenze erreicht haben, aber letztlich ist es die Ausnahme. Um so verwunderlicher erscheint da der Rekord von Hans-Dieter Gehlen: Zwanzig Jahre hat der Buchhalter aus Duisburg gebraucht, um die erste Million vollzumachen - in einem Golf.

Vor historischer Kulisse, an der Kaiserpfalz in Goslar, hat der 58-Jährige mit seinem äußerlich erstaunlich gut erhaltenen Auto heute Vormittag die Rekordmarke überschritten. Es dürfte sich dabei um den einzigen Golf handeln, der diese Kilometerleistung mit der ersten Maschine zurückgelegt hat - einen Golf I aus der letzten Serie von 1983. Neben regelmäßigem Service stützt Gehlen die Meisterleistung insbesondere auf seine schonende Fahrweise: "Motor behutsam warm fahren, auf der Autobahn Tempo 110 und keine Kavalierstarts", so der Duisburger.

Das Rekordfahrzeug war heute als Urahn dabei, als etliche Journalisten in Niedersachsen auf Erkundungstour mit dem ganz neuen Golf waren - ein herrliches Public Relations-Event für Volkswagen. Obwohl Gehlen dies alles mitmachte und sich brav den Pressefotografen stellte, behielt bei VW das Controlling das Sagen: Statt dem Duisburger das Fahrzeug abzukaufen, ins Museum zu stellen und dem treuen Golf-Fahrer einen neuen Golf V zu schenken, muss sich der nach eigener Aussage "leidenschaftliche Golf-Fahrer" mit einer Probefahrt im neuen Modell, einem Aufenthalt im Ritz-Carlton Hotel der Autostadt und einem Gutschein für ein Fahr-Spar-Sicherheitstraining zufrieden geben - letzteres ein wirklich sinnloses Geschenk an einen, der über eine Million Kilometer mit zurückhaltendem Gasfuß unterwegs war. Doch vielleicht dünkte es auch den VW-Mannen, dass das etwas schwach ist, und so erhielt Gehlen eine weitere Dreingabe: Eine Urkunde.

So verspielt man PR-Möglichkeiten - und wenn auch nur solche für das Jahr 2023, wenn in "Golfsburg" vielleicht alle Augen auf den Golf VIII gerichtet sein werden. Oder glaubt man gar bei VW nicht daran, dass ein Golf V eines Tages einen siebenstelligen Kilometer-Stand anzeigt?
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.