Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 27. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
ADAC Motorsport als Oldtimer-Veranstalter / Mit Streckenkarte

18.-20. Mai: ADAC-Oldtimer-Sternfahrt mit vielen edlen Autos

Siehe Bildunterschrift
Horch V8 © ADAC
2003 feiert der ADAC seinen 100. Geburtstag. Europas größter Automobilclub nimmt dieses Jubiläum zum Anlass für eine außergewöhnliche touristische Veranstaltung, die "ADAC Classic 100". Sie wird vom 18. bis zum 20. Mai 2003 ausgetragen und soll an die Gründerjahre des Clubs erinnern. Damals standen meist Stern- und Zuverlässigkeitsfahrten im Mittelpunkt des Vereinslebens. Zugelassen zu dieser einmaligen Oldtimer-Fahrt, die vom ADAC Motorsport organisiert wird, sind Originalfahrzeuge mit Straßenzulassung der Jahrgänge 1903 bis 1973.

Gestartet wird die Jubiläumsveranstaltung in ganz Deutschland und zwar jeweils in Orten, in denen ADAC-Regionalclubs zuhause sind. Als erstes Ziel streben alle Teilnehmer zunächst in einer großen Sternfahrt Weimar an. Dort werden die 150 edlen und seltenen Oldtimer am späten Nachmittag des 18. Mai erwartet. Weimar sei nicht nur wegen seiner herausragenden städtischen und kulturellen Historie, sondern auch nach geografischen Gesichtspunkten ausgewählt worden, da es in etwa in der Mitte von Deutschland liegt, heißt es in einer Mitteilung des Clubs.

Von dort aus geht es dann am nächsten Tag weiter in gemeinsamer Fahrt über ausgesuchte Strassen und Wege und durch markante Landschaften und Gegenden weiter. Zielort des illustren Wagentrosses am 19. Mai ist das romantische Rothenburg ob der Tauber. Auf der Strecke dorthin werden Durchgangskontrollen in Ilmenau, Bad Königshofen, Bad Kissingen und Ochsenfurt passiert, wo die Fahrzeuge ausgiebig bewundert werden können.

Am dritten und letzten Tag verläuft die Strecke über Crailsheim, Besigheim und die berühmte Rennstrecke am Schloss Solitude nach Stuttgart, wo die Teilnehmer auf dem Marktplatz die Ziellinie überqueren. Die Oldtimer werden von zahlreichen Prominenten aus den ADAC-Regionalclubs, Politik und Sport gefahren. Sie legen auf ihrer Fahrt in Richtung "Schwaben-Metropole" eine Strecke von ca. 550 Kilometern zurück.

Bei der "ADAC Classic 100" handelt es sich um eine rein touristische Veranstaltung ohne sportliche Wertung. Es gibt keine Zeitstrafen. Die Teilnehmer sollten lediglich in den angegebenen Zeiten an den jeweiligen Kontrollen eintreffen. Im Verlauf der Veranstaltung wird jedoch ein "Concours d'élégance" in Bad Kissingen durchgeführt, wo die Autos beispielsweise in punkto Originalität, Schönheit und Zustand von einer Jury bewertet werden. Für diesen Zweck sind die Fahrzeuge in drei Klassen unterteilt. Die Preisverteilung erfolgt im Rahmen eines großen Abschlussfestes in Stuttgart.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.