Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 26. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Nie zuvor so viele Autos einer Baureihe in so kurzer Zeit verkauft

Mercedes: 1 Million C-Klassen in weniger als drei Jahren

Siehe Bildunterschrift
C-Klasse Nr. 1.000.000 © DaimlerChrysler AG
läuft vom Band
Vor rund 20 Jahren lief der erste "kleine" Mercedes vom Band: 190 und 190E (Baureihe W201, später ergänzt um diverse andere Varianten) waren ein Meilenstein in der Geschichte von Mercedes-Benz - und der "Baby-Benz" war auf Anhieb sehr erfolgreich. Inzwischen läuft die dritte Generation der Kompaktlimousine vom Band - und das bereits 1 Million Mal in knapp drei Jahren. Damit setzt die Baureihe W 203 eine neue Bestmarke in der Produktion von Mercedes-Pkw: Nie zuvor wurden so viele Autos einer Baureihe der Marke Mercedes-Benz in einem solchen Zeitraum hergestellt. Das Jubiläumsauto, einen brillantsilbernen C 200 Kompressor, haben heute Mercedes-Chef Prof. Jürgen Hubbert und der Leiter des Werkes Sindelfingen, Hans-Heinrich Weingarten, im dortigen Kundencenter an den Kunden übergeben.

"Die einmillionste C-Klasse nach weniger als drei Jahren ist für unser Unternehmen ein besonderer Meilenstein. Sie belegt nicht nur den anhaltend großen Erfolg der Baureihe, die ein wesentlicher Garant der Absatzsteigerung der Marke Mercedes-Benz ist", so Prof. Hubbert. "Die einmillionste C-Klasse steht auch für den nachhaltigen strategischen Erfolg unserer Produktoffensive und die Effizienz des Mercedes-Benz-Produktionssystems." Mit Limousine, T-Modell und Sportcoupé habe das Unternehmen den Gedanken der Modellfamilie auf einer Plattform erstmals konsequent umgesetzt. "Der Erfolg der C-Klasse zeigt, dass wir mit unserer Strategie für die Marke Mercedes-Benz auf dem richtigen Weg sind. Wir werden diesen Weg auch bei anderen Baureihen konsequent weiter verfolgen", ergänzte Hubbert.

Siehe Bildunterschrift
Mit der erfolgreichen © DaimlerChrysler AG
Baureihe 201 wagte sich Mercedes 1983 erstmals in
die Mittelklasse. Das Bild zeigt einen 190D aus der
ersten Serie von 1984 - damals kostete sogar der
rechte Außenspiegel noch Aufpreis
Das Sportcoupé der C-Klasse, das seine Weltpremiere auf dem Automobilsalon in Paris 2000 hatte und seit dem Frühjahr 2001 verkauft wird, war trotz des umstrittenen Designs mit einem Absatz von rund 146.000 Fahrzeugen weltweit auf Anhieb erfolgreich in der Gunst der Kunden. "Wir haben mit dem Sportcoupé erneut gezeigt, welches Absatzpotenzial für die Marke Mercedes-Benz in der Nische liegt", sagt Prof. Hubbert. Die zweite Generation des T-Modells der C-Klasse, die das Unternehmen auf der Detroit Motor Show 2001 präsentierte, baute mit weltweit rund 137.000 Kunden seit Verkaufsstart im Frühjahr 2001 den Erfolg der Vorgängerbaureihe deutlich aus. Die Limousine konnte weltweit bisher rund 717.000 Mal verkauft werden. Größter Markt für die C-Klasse ist Deutschland mit einem Absatz von rund 360.000 Autos, gefolgt von den USA, wo das Unternehmen bisher insgesamt rund 149.000 Fahrzeuge verkauft hat. Im westeuropäischen Ausland wurden insgesamt rund 320.000 Fahrzeuge abgesetzt.

Im DaimlerChrysler-Werk Sindelfingen werden die Limousine und das Sportcoupé der C-Klasse gefertigt, im DaimlerChrysler-Werk Bremen laufen Limousine und T-Modell vom Band. Die C-Klasse Limousinen für die Rechtslenkermärkte kommen aus dem Werk in East London (Südafrika). Mit fünf Diesel- und vier (zwei beim Sportcoupé) CDI-Motoren zwischen 105 und 260 kW (142 und 354 PS), drei Karosserieformen und diversen Ausstattungsoptionen inklusive Allradantrieb deckt die C-Klasse ein breites Spektrum möglicher Kundenwünsche ab.

Seit Einführung der neuen E-Klasse und der jüngsten Überarbeitung der BMW 3er-Reihe ist der Absatz bei der C-Klasse jedoch zurückgegangen. Die Münchner sind auch führend in diesem Segment.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.