Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 26. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Größerer Tank und bessere Heizung / Neue Ausstattungspakete mit Preisvorteil

Land Rover wertet den Freelander auf

Siehe Bildunterschrift
Freelander 2003: © Land Rover Dtl. GmbH
Pressefoto mit interessanter Kennzeichenschöpfung
Im Detail optimiert präsentiert sich der Land Rover Freelander des Modelljahres 2003. Um "Kundenwünschen besser gerecht" zu werden, erhält das Modell eine Reihe technischer Neuerungen, darunter einen größeren Tank. Im Zuge einer modellübergreifenden Harmonisierung der Ausstattungsvarianten von Freelander, Defender (ebenfalls kürzlich aufgewertet, Autokiste berichtete) und Discovery offeriert der britische Geländewagenhersteller die Modellreihe zudem ab sofort in den Versionen E, S, SE und HSE. Sie führen etliche Komfortdetails serienmäßig, die bislang optional erhältlich waren, und bieten nach Herstellerangaben gegenüber den entsprechenden Einzeloptionen Preisvorteile von bis zu 18,5 Prozent. Der Freelander HSE zeichnet sich durch einige komplett neue Features aus.

Das Ausstattungsniveau E umfasst elektrische Fensterheber, eine Radio-/Cassetten-Kombination mit sechs Lautsprechern und elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel. Im Freelander S kommen serienmäßig unter anderem eine Klimaanlage, 15-Zoll-Leichtmetallräder und ein CD-Radio hinzu. Darüber hinaus schützt beim Fünftürer eine Laderaumabdeckung das Gepäck vor neugierigen Blicken. Die Fondsitze sind mit einer Mittelarmlehne ausgerüstet.

Noch mehr Komfortfeatures weist die Ausstattungsvariante SE auf. Sie umfasst unter anderem eine Alcantara-/Leder-Ausstattung, CD-Wechsler, elektrisch einklappbare Außenspiegel sowie 16-Zoll-Leichtmetallfelgen.

Siehe Bildunterschrift
Leder-Interiuer © Land Rover Dtl. GmbH
im Freelander HSE
An anspruchsvolle und komfortorientierte Kunden wendet sich die exklusiv dem Fünftürer vorbehaltene Top-Variante HSE. Sie macht den Offroader nach Meinung von Land Rover "endgültig zum Luxus-Geländewagen". Rechtfertigen soll diese Einschätzung eine Ausstattung mit "Premiumsitzen" in beigefarbenem Alpaka-Leder inklusive neu konturierten Polstern für mehr Seitenhalt, größeren Kopfstützen und einer um 15 Millimeter verlängerten Sitzfläche. Auch Lenkrad und Türgriffe sind lederbezogen, die Türverkleidungen und der Teppichboden farblich darauf abgestimmt. Für musikalischen Genuss sorgt ein Soundsystem von Harman Kardon, das auch einen CD-Wechsler, Subwoofer und einen zusätzlichen Verstärker umfasst und vom Lenkrad aus fernbedient werden kann. Zur Außenausstattung zählen eine Dachreling und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen.

Als neue Optionen lassen sich für alle Freelander Td4-Versionen ein mit Kraftstoff betriebener Zuheizer sowie eine beheizbare Windschutzscheibe für die Motorvarianten Td4 und V6 ordern. Weitere technische Neuheiten im Modelljahr 2003 sind ein um fünf auf 64 Liter vergrößerter Tank bei den Benzinmotorisierungen 1.8i und V6 sowie eine leistungsfähigere Heizung für alle Modellvarianten.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.