Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 26. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Freizeitmobil mit cleveren Lösungen für junge Menschen

Vorstellung: Studie Fiat Doblò Malibu Breeze

Gerade bei freizeitorientierten Automobilen wie dem Fiat Doblò sind intelligente und kundenspezifische Ausstattungspakete mit erhöhtem Freizeitnutzen gerfagt. Fiat Deutschland hat nun zusammen mit dem Innovations- und Design Center "hymer idc" in Pforzheim für den Internationalen Caravan Salon in Düsseldorf einen Prototyp entwickelt und gebaut.

Abgestimmt speziell auf die Bedürfnisse junger Menschen, Freizeitsportler und junger Familien, welche unabhängig und frei die Natur genießen möchten, ist der Innenraum des Doblò Malibu umfunktioniert worden. Mit ausgeklügelten und puristisch-funktional durchdachten Einzellösungen entstand eine völlig neue Art der Innenraumnutzung in der Kategorie der alltagstauglichen Hochraumkombis. Der Fiat Doblò Malibu mit der Ausstattungsstudie "Breeze" ist zugleich Freizeitmobil, Transporter, Wohnraum oder Schlafstätte.

Doblò mit Zelt und Bett: Bilder in der Fotostrecke »

Durch die großzügige Innenraumhöhe des Doblò wird in Verbindung mit der dreifach nutzbaren Fondsitzbank und der zum Tisch umfunktionierten Gepäckraum-Ablage sowie der im Heck angeschlossenen Kühlbox gemütliches Essen und Trinken im Fahrzeug garantiert. Mittels einer nach hinten um ca. 70 cm verschiebbaren Ladeboden-Plattform mit Verzurrösen auf rollengelagerten Auszugschienen entsteht bei geöffneter Heckklappe nicht nur ein Sitzplatz mit Aussicht, sondern auch eine Liegefläche von 200 x 118 cm für Entspannung und Ruhepausen in der freien Natur oder beim Sport. Diese Liegefläche kann mit einer unter den Fondsitzen untergebrachten ISO-Luftmatratze zum Bett erweitert werden. Eine recht passable Übernachtungsmöglichkeit entsteht im nach hinten verlängerten Doblò, wenn ein von der Firma Herzog entwickeltes, in wenigen Minuten aufgebautes Anbauzelt über die geöffnete Heckklappe gestülpt wird. Auch an die übrigen Pflege- und Nachtutensilien ist gedacht. Wecker, Handy, Kulturbeutel und sonstige Utensilien sind in den speziell zugeschnittenen Taschen aus silberner Microfaser unter und hinter der Fondsitzbank griffgünstig untergebracht.

Zusätzliche Stauräume links und rechts hinter den Radläufen für den kleinen Luftkompressor, die Heckzelt-Utensilien, den Wagenheber, das Bordwerkzeug und das Warndreieck runden die funktionalen Einrichtungen in der Fiat Doblò Malibu Studie ab. Äußerlich fällt die Studie durch ein orangefarbenes Dekorset mit "Breeze"-Signet auf. Im Interieur ist die praktische gelochte Ablage über der Windschutzscheibe farblich abgestimmt worden.

Ob die Studie jemals produziert werden wird, ist indes offen. Fiat möchte zunächst die Publikumsreaktionen abwarten. Prinzipiell jedoch sei der Doblò Breeze "kurzfristig und preisgünstig realisierbar", hieß es.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.