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911 Turbo-Vorderrad mit gelochter
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© Porsche AG
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Keramik-Bremsscheibe und Sechs-Kolben-Bremssattel
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Porsche wird zwei weitere Modelle mit dem Bremsen-System "Porsche Ceramic Composite Brake" (PCCB) ausrüsten. Ab Oktober 2002
wird die weltweit bisher einzigartige Keramik-Verbundbremsscheibe mit so genannten Evolventen-Kühlkanälen im 911 Turbo und
ab November 2002 im 911 Carrera 4S als Individualausstattung angeboten.
Die 350 Millimeter große Bremsscheibe, die seit Januar 2001 serienmäßig den 911 GT2 verzögert, bietet entscheidende Vorteile
bei Ansprechverhalten, Fadingstabilität, Gewicht und Lebensdauer. Wie die herkömmliche Metall-Bremsscheibe von Porsche ist
sie gelocht und innenbelüftet, wiegt aber über 50 Prozent weniger. Damit sinkt beispielsweise das Fahrzeuggewicht des 911
GT2 um 16,6 Kilogramm. Das spart nicht nur Kraftstoff, sondern reduziert auch die ungefederten Massen, wodurch das
Fahrverhalten bezüglich Handling und Agilität weiter verbessert werden kann.
In Verbindung mit einem ebenfalls völlig neuen Bremsbelag entwickelt die Keramik-Bremsscheibe - egal ob im kalten oder im heißen Zustand - sehr hohe und vor allem konstante Reibwerte während der Verzögerung. Das vermeidet unangenehme
Überraschungen für den Fahrer, wenn er beispielsweise aus hohen Geschwindigkeiten abbremsen muss. Denn eine zunächst griffig
wirkende Bremse, die nicht wie Porsche-Bremsen speziell auf hohe Geschwindigkeiten ausgelegt ist, verliert bei heißen
Betriebstemperaturen an Reibwert, der nur durch erhöhte Pedalkräfte ausgeglichen werden kann. Auch in Bezug auf das
Nass-Ansprechverhalten soll PCCB hervorragende Eigenschaften bieten - einerseits durch die Lochung der Bremsscheibe,
andererseits durch einen neu entwickelten Bremsbelag, der im Gegensatz zu herkömmlichen Belägen weniger Wasser aufnimmt.
Der Abrieb ist im Vergleich zu einer Metall-Bremsscheibe äußerst gering. Das verdankt die Keramik-Bremsscheibe ihrer
extremen Oberflächenhärte, und entsprechend hoch ist auch ihre Lebenserwartung. Für die extrem hohe Lebensdauer garantiert
außerdem die Korrosionssicherheit des verwendeten Werkstoffes: Die Keramik-Bremsscheibe ist nach Porsche-Angaben absolut
unempfindlich gegenüber Streusalz und Flüssigsalzen.
Auch die Erinnerung an den Kauf des Systems hat allerdings eine lange Lebenserwartung: Das PCCB-System lässt sich
Porsche in Deutschland mit satten 7.830 Euro Aufpreis vergüten.