Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 27. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Markus Winkelhock gewinnt auf dem Nürburgring

Premierensieg für Mercedes-Benz in der Formel 3

Siehe Bildunterschrift
Sieg auf dem Nürburgring: © DaimlerChrysler AG
Markus Winkelhock auf Dallara-Mercedes
Markus Winkelhock hat auf dem Nürburgring den ersten Sieg mit dem Mercedes-Benz Motor M271 F3 in der Deutschen Formel-3-Meisterschaft erzielt. Der 22-Jährige gewann von der Pole Position den 14. Saisonlauf vor dem Meisterschaftsdritten Timo Glock und dem derzeitigen DM-Zweiten Kousuke Matsuura (beide Dallara-Opel). Es war das zwölfte Rennen bei der sechsten Veranstaltung für den über 200 PS starken Vierzylinder, der erst vor vier Monaten am 20. April in Hockenheim im Dallara-Mercedes des Berliner Teams Mücke Mo-torsport debütiert hatte.

Bereits beim dritten Saisonrennen am 4. Mai, ebenfalls auf dem Nürburgring, hatte Markus Winkelhock die Pole Position erzielt. Es war die erste mit dem Mercedes-Motor, seine dritte insgesamt. Beide Nürburgring-Rennen im Mai waren allerdings wegen Schneefalls abgesagt worden. Beim Start am Sonntag fiel Winkelhock zunächst hinter Glock zurück und kämpfte bis zum Ende der Mercedes-Arena mit Matsuura um Platz zwei. Anschließend folgte er Glock dichtauf und überholte ihn spektakulär in Runde 6 auf dem Weg zur engen Schikane nach der Gegengeraden. Bis ins Ziel baute Winkelhock seinen Vorsprung auf 4,4 Sekunden aus.

Die Formel-3-DM ist traditionell die am härtesten umkämpfte Formel-3-Meisterschaft weltweit. Aus ihr kommen unter anderen Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher, sein Bruder Ralf, Jarno Trulli, Nick Heidfeld, Heinz-Harald Frentzen und Alexander Wurz. Auch der dreimalige DTM-Champion Bernd Schneider war 1987 Deutscher Formel-3-Meister.

Der Mercedes-Benz Formel-3-Motor ist ein Rennaggregat auf Basis des 1,8 Liter großen Kompressor-Serienmotors aus der neuen Vierzylinder-Generation, die im Juni in der C-Klasse eingeführt worden war. Der auf zwei Liter Hubraum vergrößerte Formel-3-Motor muss dem Reglement entsprechend ohne Kompressoraufladung und Direkteinspritzung auskommen, die beide zum Technologiepaket der neuen Vierzylinder-Generation gehören.

Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug fasste zusammen: "Eine tolle Leistung von Markus und dem Mücke-Team. Markus hat sich mit einem grandiosen Überholmanöver an die Spitze gesetzt und einen souveränen Sieg heraus gefahren. Die HWA-Mannschaft hat aus dem neuen Vierzylindermotor in kurzer Zeit ein siegfähiges Rennaggregat entwickelt. Unser Konzept der Nachwuchsförderung bewährt sich."
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.