Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 2. Mai 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Kleine Benzinmotoren sollen auch gemeinsam produziert werden

BMW Group und PSA Peugeot Citroën kooperieren bei Motorenentwicklung

Die BMW Group und PSA Peugeot Citroën haben am Dienstag angekündigt, dass sie gemeinsam eine neue Familie von kleinen Benzinmotoren entwickeln und produzieren werden. Die Motoren aus diesem Kooperationsprojekt, in denen die neuesten Technologien zum Einsatz kommen sollen, werden in Peugeot, Citroën und zukünftigen Varianten von MINI Fahrzeugen eingesetzt werden.

Der Forschungs- und Entwicklungsbereich der BMW Group wird für die Konstruktion der Motoren hauptverantwortlich sein. Das Projektteam aus Mitarbeitern der BMW Group und von PSA Peugeot Citroën wird in München angesiedelt sein. PSA Peugeot Citroën wird für die Entwicklung der Produktionsprozesse und -technik, den Materialeinkauf und die Motorenproduktion verantwortlich sein. Die Produktionskapazität soll sich am zukünftigen Bedarf für Peugeot, Citroën und MINI Fahrzeuge orientieren und könne mittelfristig ein jährliches Volumen von bis zu einer Million Einheiten erreichen, hieß es.

Das Kooperationsprojekt, in das auf der einen Seite technologisches Know-How und auf der anderen Seite Erfahrungen aus der Großserienproduktion eingebracht werden, soll beiden Partnern Kostenvorteile bringen. Wann die ersten Motoren der neuen Serie erhältlich sein werden, ist noch offen.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.