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Neuer Dreizylinder |
Opel |
von Opel, kommt 2014 |
Die Motorenoffensive bei Opel geht weiter. Auf der IAA werden die Rüsselsheimer einen neuen Dreizylinder-Benziner
vorstellen, der besonders kultiviert und sparsam laufen soll. Premiere feiert das überraschend starke Triebwerk 2014 im Adam.
Die Vollaluminium-Maschine entstammt der SIDI-Motorenserie (Spark Ignition Direct Injection) von Opel, die in diesem Jahr in
einer ersten Variante mit 1,6 Litern Hubraum und vier Zylindern eingeführt wurde. 2014 wird der 1,0-Liter-Dreizylinder folgen,
der in der Topversion 115 PS leisten und ein maximales Drehmoment von 166 Newtonmetern erreichen wird, die zwischen 1.800 und
4.700 Umdrehungen anliegen.
Einen Verbrauchswert nennt Opel noch nicht, jedenfalls keinen konkreten. Das Aggregat sei 20 Prozent sparsamer, heißt es
- im Vergleich mit dem auslaufenden, gleichstarken 1,6-Liter-Saugbenziner wohlgemerkt. Der ist etwa beim Astra mit
5,9 Litern gelistet, der Dreizylinder käme also auf 4,7 Liter, im Adam auf etwa 4,5, das wären 0,6 Liter weniger
als der aktuelle 1,4 Turbo mit 100 PS.
Opel will neben der Effizienz insbesondere eine gute Laufkultur erreicht haben. Mittel zum Zweck ist unter anderem
eine Ausgleichswelle. Geräusch- und Vibrationsverhalten seien "spürbar besser als bei vielen Vierzylindern" und setzten
"neue Maßstäbe", heißt es vollmundig. Man darf annehmen, dass sich die Ingenieure den
insoweit gelungenen Ford-Dreizylinder ausgiebig angeschaut haben.
Sein Debüt feiert der SIDI-Dreizylinder zusammen mit einem ebenfalls neu entwickelten, manuellen Sechsgang-Getriebe
2014 im Opel Adam. Das Getriebe baut kompakter und leichter als die bisherige Ausführung und soll höheren Schaltkomfort bieten.
Es wird in einer Vielzahl von Opel-Modellen der Kleinwagen- und Kompaktklasse mit Motoren bis 220 Nm Drehmoment
zum Einsatz kommen.
Der neue SIDI-Motor wird wie sein Vierzylinder-Pendant im ungarischen Opel-Werk Szentgotthárd gebaut.