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Radarüberwachung und Überholspuren sehr wirksam
Studie: Landstraßen-Sicherheit leicht optimierbar
Die Verkehrssicherheit auf zweispurigen Außerorts-Straßen lässt sich durch Geschwindigkeitsüberwachung
sowie Überholspuren und -verbote deutlich steigern. Laut einem aktuellen Bericht der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) konnten
Unfälle auf den Untersuchungsstrecken hierdurch um bis zu 64 Prozent reduziert werden.
Einbahnige Außerortsstraßen in Deutschland wie etwa Bundesstraßen weisen im Vergleich zu Innerortsstraßen und Autobahnen die
höchsten Unfallgefahren auf. 2011 starben 2.441 Menschen auf solchen Außerortsstraßen bei insgesamt 4.009 Unfalltoten im gleichen Jahr.
Die meisten schweren Unfälle auf zweistreifigen Außerortsstraßen sind auf einen Kontrollverlust über das Fahrzeug oder auf Fehler
im Zuge von Überholvorgängen zurückzuführen. Deshalb wurden im Rahmen des Forschungsprojekts "Verbesserung der Verkehrssicherheit
auf einbahnig zweistreifigen Außerortsstraßen (AOSI)" kurz- und mittelfristig umsetzbare Maßnahmen zur Verbesserung der
Verkehrssicherheit auf diesen Straßen entwickelt und in einem Großversuch auf ihre Wirksamkeit untersucht.
Um den Kontrollverlust über das Fahrzeug vorzubeugen, wurden fünf Untersuchungsstrecken mit ortsfesten Geschwindigkeitsüberwachungsanlagen
ausgestattet. Zur Vermeidung von Unfällen bei Überholvorgängen wurden auf weiteren fünf Untersuchungsstrecken zusätzliche Überholfahrstreifen
angefügt und deren Wirkung in Kombination mit einem Überholverbot in den dazwischen liegenden zweistreifigen Abschnitten überprüft.
Die Forscher betrachteten das Unfallgeschehen über einen Zeitraum von jeweils drei Jahren vor und nach Umsetzung der Maßnahmen, erfassten
den Verkehrsablauf, die Fahrgeschwindigkeiten und das Fahrverhalten. Im Ergebnis konnte die Anzahl der Unfälle auf den Untersuchungsstrecken,
die vorher sehr unfallbelastet waren, durch den Einsatz der Überwachungsanlagen um bis zu 52 Prozent und durch die Überholspuren sogar um bis
zu 64 Prozent gesenkt werden. Eine parallel durchgeführte Akzeptanzuntersuchung zeigte, dass die Mehrheit der befragten Verkehrsteilnehmer
trotz anfänglicher Skepsis mit solchen Maßnahmen einverstanden ist.
text Hanno S. Ritter
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