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Großbaustelle mit sieben Turm- |
Audi |
drehkränen: A4-Karosseriebau bei Audi |
Die Arbeiten am neuen Karosseriebau für den Audi A4 haben ein Etappenziel erreicht: Rund acht Monate nach dem Baubeginn feierte
Audi am Mittwoch in Ingolstadt offiziell Richtfest. Bis zur Fertigstellung wird es noch fast anderthalb Jahre dauern.
Rund 68.000 Kubikmeter Beton wurden allein für den Rohbau benötigt. Die Fertigungshalle wird über 31 Meter hoch, mehr als 190
Meter breit und etwa 220 Meter lang.
Die Bauweise setzt das Konzept des angrenzenden neuen A3-Karosseriebaus fort, der bereits im Frühjahr in Betrieb genommen
wurde: Die Dachkonstruktion besteht laut Audi aus einem "multifunktionalen Raumtragwerk", bei dem die Stützen flexibel in
der Halle verteilt werden. So kann das zweigeschossige Produktionsgebäude optimal an den Aufbau der Anlagen angepasst werden.
Auf zwei Ebenen werden die Fertigung der Karosseriebauteile für die A4-Familie und sämtliche logistische Prozesse untergebracht.
Das Zwischengeschoss dient mit einem Fördersystem dem Transport der Seitenteile und Karosserien. Die Fertigstellung ist für Ende 2013
geplant; 900 Mitarbeiter und 1.000 Roboter werden dann die Karosserie für den A4(-Nachfolger) fertigen.