Limousine u.a. mit SBC-Bremssystem, Luftfederung und neuen CDI-Motoren
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Neu ab März: Mercedes E-Klasse
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© DaimlerChrysler AG
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Für die neue Mercedes-Limousine stehen zunächst fünf Motoren zur Auswahl - drei Benziner mit sechs und acht
Zylindern und einem Leistungsspektrum von 130 kW/177 PS bis 225 kW/306 PS sowie zwei CDI-Triebwerke mit vier und
fünf Zylindern und einer Leistung von 110 kW/150 PS bis 130 kW/177 PS. Gegenüber dem Vorgängermodell soll sich der
Kraftstoffverbrauch der neuen E-Klasse um bis zu 0,9 Liter je 100 Kilometer verringern.
Das maximale Drehmoment der Dieselmotoren stieg um bis zu acht Prozent; es erreicht beim vorläufigen Spitzenmodell
E 270 CDI mit 425 Newtonmetern einen neuen Höchstwert. Die Diesel-Direkteinspritzer zählen zur zweiten Generation
der CDI-Motoren und zeichnen sich durch eine Reihe technischer Innovationen aus. Den Vierzylinder des E 220 CDI
rüsten die Stuttgarter erstmals mit zwei Ausgleichswellen aus und erzielen dadurch ein beachtliches Plus an
Geräusch- und Schwingungskomfort. Zu einem späteren Zeitpunkt wird die Motorenpalette der E-Klasse durch ein
neues Vierzylinder-Benzintriebwerk mit Kompressor sowie weitere CDI-Motoren mit vier (E200 CDI), sechs (E 320 CDI;
der Motor wird derzeit von Reihen- auf V-Bauweise umgestellt) und acht Zylindern (der aus S-, G- und ML-Klasse
bekannte bärenstarke 400 CDI) ergänzt.
Noch ein Blick ins Interieur: Man habe hier mit "viel Liebe zum Detail und höchster Präzision" ein komfortables
Ambiente entwickelt, das durch Einsatz hochwertiger Materialien Mercedes-typische Qualität und Wertanmutung
garantiert. Nach den ersten Bildern zu urteilen ist damit tatsächlich die ehemals Mercedes-typische Wertanmutung
gemeint, und nicht jene aus A- oder C-Klasse, die trotz vielfältiger Kritik noch immer nicht dem Anspruch der
Marke entsprechen. Für perfekten Langstreckenkomfort sorgen eine serienmäßige Klimatisierungsautomatik, neu
entwickelte Sitze und moderne Assistenz-Systeme. Auf Wunsch lieferbar ist erstmals die eine Vier-Zonen-Klimaanlage
namens "THERMOTRONIC", deren Mikro-Computer die Temperatur nicht für für Fahrer und Beifahrer (übrigens auch eine
Erfindung von Mercedes, bereits aus den 70er Jahren), sondern auch für die Mitfahrer auf den äußeren Sitzplätzen
im Fond individuell ermittelt und dosiert.
Für Autofahrer, die sich auch in puncto Sitzkomfort noch mehr
Individualität wünschen, hat Mercedes als Weltneuheit den fahrdynamischen Multikontursitz entwickelt. Er ist mit
mehreren Luftkammern ausgestattet, die sich je nach Fahrsituation automatisch füllen oder leeren, um Fahrer und
Beifahrer in Kurven perfekten Seitenhalt zu bieten. Ob das nur eine Spielerei ist oder wirklich zum Fahrkomfort
beiträgt, bleibt abzuwarten. Erstmals lieferbar in der E-Klasse sind eine geteilt umklappbare Rücksitzbank inkl.
Durchladeeinrichtung und eine nach vorne umklappbare Rücksitzlehne des
Beifahrersitzes für den Transport besonders langer Gegenstände (siehe Fotoserie).
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Designkritik an einem ersten
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© DaimlerChrysler AG
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kleinen Modell
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Wie bereits beim Vorgänger sind drei eigenständige Design- und Ausstattungs-LInien lieferbar: "Classic", "Elegance"
und "Avantgarde". Bereits das Basismodell Classic geht serienmäßig mit Autoradio, Klimatisierungsautomatik, SBC,
Leichtmetallrädern sowie einer Vielzahl anderer Sicherheits- und Komfortdetails an den Start. Die Line Avantgarde
setzt durch eigenständige, dynamisch gestaltete Stoßfänger und Seitenschweller sowie durch eine Stoff-Leder-Polsterung
und Cockpit-Instrumente mit weißen Zifferblättern mehr denn je auf eine individuelle Erscheinung. Bei diesem Modell
gehören außerdem Bi-Xenon-Scheinwerfer zur Serienausstattung.
Aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik und Telekommunikation sind in der E-Klasse die neuesten technischen
Innovationen lieferbar. Das Autoradio Audio 50 APS sowie das Bedien- und Anzeigesystem COMAND APS (lieferbar ab dem
viertem Quartal 2002) - beide mit integriertem Navigationsrechner - zeichnen sich durch grafikfähige Farbdisplays aus,
auf denen in Verbindung mit einem fest installierten Autotelefon unter anderem auch SMS-Nachrichten, E-Mails und die
Online-Dienste des Mercedes-Benz Portals erscheinen. Die Sprachbedienung "LINGUATRONIC" steuert an Bord der neuen
E-Klasse erstmals auch das Navigationssystem.
Mitte März 2002 wird sich die neue Baureihe europaweit bei den Niederlassungen und Vertriebspartnern von Mercedes-Benz
vorstellen; Preise wurden bislang nicht bekannt.