Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 26. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Als erster Importeur weltweit nach neuer Richtlinie zertifiziert

Qualitätssiegel ISO 9001 2000 für SEAT Deutschland

Seat-Logo
Die Seat Deutschland GmbH ist nach eigenen Angaben der weltweit erste Fahrzeugimporteur, der nach der neuen Norm DIN ISO 9001 2000 auditiert und zertifiziert wurde. Diese noch kundenorientierter ausgelegte Zertifizierung bietet die Garantie für modernes Qualitätsmanagement.

Jährlich wird die Wirksamkeit und die Entwicklung des Qualitätsmanagement-Systems extern überwacht. So ist die kontinuierliche Aufrechterhaltung, aber auch die positive Weiterentwicklung des Qualitätsstandards sichergestellt. Dazu Seat-Geschäftsführer Peter Maiwald: "Fehlerquellen haben so kaum eine Chance bei uns, weil sie konsequent von Anfang an vermieden werden können. Das Arbeiten mit dieser neuen Normierung führt außerdem zu effizienteren Arbeitsabläufen, wovon die gesamte Organisation und dadurch speziell die Seat-Kunden profitieren."

Die Auditoren des TÜV Management Services haben jetzt im Rahmen der zweiten Re-Zertifizierung bei der Seat Deutschland GmbH sämtliche Prozesse - vom Fahrzeugverkauf bis hin zum Service und Teiledienst - einer eingehenden Betrachtung unterzogen und sie für "gut" befunden.

Das Zertifikat ISO 9001 2000 ist zur Zeit das anerkannteste Dokument, das eine neutrale und ganzheitliche Prüfung durch externe Fachleute im automobilen Geschäft bestätigt. 1995 erhielten sowohl die spanische Mutter Seat S.A. sowie der deutsche Importeur erstmals das international anerkannte Gütesiegel nach DIN EN ISO - 9000 ff.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.