Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 26. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Seriennaher Prototyp mit Zwölfzylinder-Motor knackt insgesamt zehn Rekorde

Volkswagen bricht 24-Stunden-Geschwindigkeitsweltrekord

Siehe Bildunterschrift
Der W12-Prototyp bricht alle Rekorde © Volkswagen AG
Volkswagen hat mit einem seriennahen Prototypen des neuen W12 Coupés den Geschwindigkeitsweltrekord über die Zeitdistanz von 24 Stunden eingestellt. Dabei legte der 440 kW/600 PS starke Zwölfzylinder-Sportwagen 7.085,7 Kilometer mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 295,24 km/h zurück. Der bisherige Weltrekord wurde um zwölf km/h verbessert. Das Fahrerteam stellte mit dem für diesen Langstreckenrekord nicht speziell präparierten und über 350 km/h schnellen Volkswagen W12 Coupé zudem zwei weitere Weltrekorde (über 5.000 Kilometer und 5.000 Meilen) sowie sechs internationale Klassenrekorde auf. Bereits zuvor wurde bei einem Vorabtest der Klassenrekord über 12 Stunden gebrochen.

Alle Welt- und Klassenrekorde gelten vorbehaltlich der Anerkennung durch die Federation Internationale de l'Automobile (FIA); die Rekordfahrten auf dem süditalienischen Hochgeschwindigkeitskurs in Nardo bei Lecce wurden deshalb nach dem offiziellen Reglement der FIA durchgeführt. Ziel der 24-Stunden-Extremfahrt war es, das Leistungspotential und die Standfestigkeit des Zwölfzylindermotors zu analysieren.

Volkswagen stellt das Original-Weltrekordfahrzeug und eine mögliche Serienausführung der Studie in einer Weltpremiere auf der Tokio-Motorshow vom 24. Oktober bis 7. November aus. Zuvor wird der Zwölfzylinder allerdings ab dem Frühjahr 2002 in der neuen, intern Projekt D1 genannten, Luxuslimousine von Volkswagen eingesetzt (Autokiste berichtete, Link nachfolgend). Dort leistet der 6,0-Liter-Motor 309 kW / 420 PS.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.