Neu interpretierte BMW-Designmerkmale / Viel Platz / 316ti und 325ti zum Start / Noch keine Preise bekannt
Kaum drei Jahre nach Einführung der aktuellen 3er Reihe vervollständigt BMW mit dem 3er compact als fünfter
Modellvariante nach Limousine, Coupé, touring und Cabrio die außergewöhnlich erfolgreiche 3er Familie.
Als "jugendlich-frisch, kraftvoll-sportlich und hochwertig" bezeichnen die Bayern ihr jüngstes Familienmitglied:
Die Karosserie, die verglichen mit der Limousine - bei gleichem Radstand - um 28 cm kürzer ist, verleiht dem 3er
compact mit ihrer neugestalteten Front- und Heckpartie einen ganz eigenständigen Charakter, weist ihn aber
gleichzeitig unverkennbar als BMW aus. Es darf vermutet werden, dasss einige der neuen Designelemente so oder
ähnlich auch in künftigen Modellreihen, wie etwa der nächsten Generation des Siebeners, zum Einsatz kommen werden.
Die Markteinführung erfolgt im Sommer 2001. Zunächst stehen ein Vierzylinder mit 85 kW als 316ti sowie der aus den
anderen Modellen und Baureihen bekannte Sechszylinder mit 141 kW im 325ti zur Verfügung.
Beide Motorisierungen sollen mit ihren überlegenen Fahrleistungen sowie exakt und leicht schaltbaren Getrieben ein
Höchstmaß an Fahrspaß bieten. Noch mehr Spaß verspricht BMW den Fahrern an der Tankstelle:
So soll sich der 316ti mit lediglich 6,9 l/100km zufrieden geben; für den 325ti wird ein Drittelmix-Wert von
8,9 l/100km genannt - laut BMW "einzigartig" im Wettbewerbsumfeld.
Eigene Klasse beweist der 3er compact auch im Innenraum, wo mit innovativen Lösungen ein hohes Maß an Raumausnutzung,
Praktikabilität und Variabilität erreicht wurde. Beispiele dafür sind der besonders leichte Durchstieg zu den drei
vollwertigen hinteren Sitzplätzen sowie die Möglichkeit, durch die große Heckklappe - man höre und staune - "sogar eine
Waschmaschine" einladen und transportieren zu können. Dies zeuge, so der Hersteller, von der Kompetenz der BMW
Ingenieure im Segment der Hatchbacks, die sie bereits 1971 mit dem 1602 touring als erste Schräghecklimousine im
Premiumbereich begründet hätten.
Ob der typische compact-Käufer allerdings tatsächlich Waschmaschinen transportieren möchte, darf bezweifelt werden.
Oder vollzieht das Marketing hier wirklich eine Trendwende? Bisher jedenfalls war gerade den sog. Premium-Herstellern
doch immer daran gelegen, ihre Fahrzeuge eben gerade nicht als Transportmittel, sondern eher als Lifestyle-Accessoire
zu positionieren.
Von der 3er Limousine übernimmt der compact das Fahrwerk. Mit einer sportlich betonten Neuabstimmung trägt es hier
maßgeblich zum präzisen Handling und einem hohen Maß an Fahrfreude bei. Die Sicherheitsausstattung mit bis zu acht
Airbags und die Innenraumgestaltung mit hochwertigen Materialien entsprechen ebenfalls der Limousine. Die im Wettbewerb
unerreichte Vielzahl kreativer Farb- und Material-Kombinationen betont dabei die Eigenständigkeit des compact und
erlaubt - im Zeitalter farbiger Handyoberschalen offenbar unverzichtbar geworden - die Personalisierung des jüngsten
Familienmitglieds ganz nach den persönlichen Vorstellungen des Käufers.
Die Preise für das neue Modell will man erst kurz vor der Markteinführung im Sommer 2001 bekanntgegeben. Sie dürften sich,
wie der neue compact im allgemeinen, nicht zuletzt am neuen Mitbewerber aus Stuttgart, dem C-Klasse "Sportcoupé",
orientieren.