Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 26. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute

Telekom unterstützt Stiftungslehrstuhl für angewandte Telematik

Die Deutsche Telekom AG und die Universität Leipzig unterzeichneten am 17.05.2000 in Leipzig einen Vertrag über die Einrichtung eines Stiftungslehrstuhles für "angewandte Telematik".

Schwerpunkt der Vereinbarung ist die Erforschung der aus der Synergie von Telekommunikations- und Informationssystemen entstehenden "Telematiksysteme und deren Wirkungsmechanismen auf Wirtschaft und Gesellschaft". Für die Dauer von zunächst fünf Jahren werden der Universität Leipzig jährlich 600.000 DM für Personalausgaben im Rahmen dieser Professur zur Verfügung gestellt. Gleichzeitig wird die Erstausstattung des Lehrstuhls in Form einer Spende ermöglicht werden.

Mit dieser Zielsetzung soll vorrangig der anwendungsorientierte Bereich von Forschung und Lehre an der Universität Leipzig erweitert und der Transfer in die industrielle Nutzung gefördert werden.

Die Wortschöpfung "Telematik" bezeichnet technische Systeme bestehend aus einer Verbindung von "Telekommunikation" und "Automatik". Bekannteste Anwendung sind Wechselschilderbrücken an Autobahnen mit variablen Geschwindigkeitsvorschriften und Warnmeldungen. Die Daten, beispielsweise Menge der Fahrzeuge pro Sekunde, deren Geschwindigkeit und der durchschnittliche Abstand, werden durch Sensoren unter und an der Fahrbahn ermittelt und im Rechenzentrum ausgewertet. Diese Systeme haben sich in den letzten Jahren stark verbreitet, weil sie außerordentlich effektiv zu Stau- und Unfallvermeidung beitragen - nicht zuletzt auch, weil deren Anzeigen von den Verkehrsteilnehmern nachvollzogen werden können und daher deutlich stärker akzeptiert werden als starre, verkehrs- und wetterunabhängige, Vorschriften.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.