Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 26. April 2024
Produktionsjubiläum im Stammwerk

Drei Millionen Mini aus Oxford

15 Jahre nach dem Neustart der Marke Mini vermeldet BMW ein Produktionsjubiläum in Oxford: Am vergangenen Freitag lief dort der dreimillionste neuzeitliche Mini vom Band. Insgesamt ist die Zahl aber noch höher.
Drei Millionen Mini aus Oxford
BMW
In Oxford rollte jetzt der
dreimillionste neuzeitliche Mini vom Band
ANZEIGE
BMW begeht drei Jubiläen, wenn auch von unterschiedlicher Wichtigkeit: Zum 100-jährigen Bestehen der BMW Group und 15 Jahre nach dem Relaunch der Marke Mini feiert das Werk Oxford den Bandablauf von Exemplar # 3.000.000. Wie bei solchen Anlässen üblich, handelt es sich bei dem Jubiläumsfahrzeug um ein Topmodell, namentlich einen Mini John Cooper Works Clubman mit 231 PS und Allradantrieb.

Seit 2001 wurden die Fertigungskapazitäten in Oxford von anfänglich rund 300 auf fast 1.000 Einheiten pro Tag gesteigert. Mehr als 4.500 Mitarbeiter tragen dazu bei, dass nahezu im Minutenabstand ein neuer Mini fertiggestellt wird. Rund 80 Prozent der in Oxford entstehenden Fahrzeuge sind für den Export bestimmt und werden in mehr als 110 Länder ausgeliefert.

Drei britische Fertigungsstandorte sind an der Produktion beteiligt. In Hams Hall nahe Birmingham werden Motoren gefertigt, in Swindon entstehen Pressteile sowie Karosseriekomponenten wie Türen und Klappen. Zusammengefügt werden alle Bestanteile in Oxford, das die Bereiche Karosseriebau, Lackierung und Montage umfasst. BMW hat seit dem Jahr 2000 nach eigenen Angaben mehr als 1,75 Milliarden britische Pfund in die drei Werke investiert.

Das Werk Oxford ist nicht nur das Herz des britischen Produktionsdreiecks von Mini, sondern auch ein besonders traditionsreicher Fertigungsstandort. Die Geschichte des Automobilbaus in Oxford reicht bis ins Jahr 1913 zurück. Damals ließ der Konstrukteur, Unternehmer und Philanthrop William Morris, der spätere Lord Nuffield, dort das erste von ihm entwickelte Automobil produzieren. Der Morris Oxford, der aufgrund seiner Kühlerform den Beinamen "Bullnose" erhielt, entstand unweit des heutigen Werks. Auch der von Alec Issigonis entwickelte und 1959 eingeführte klassische Mini eroberte von Oxford aus die Welt. Der Kleinwagen, dessen Raum- und Antriebskonzept als revolutionäre Neuerung in die Geschichte des Automobils einging, wurde dort bis 1968 gebaut.

Insgesamt hat Mini bereits mehr als die drei Millionen Einheiten verkauft: In Oxford werden der Drei- und Fünftürer und der Clubman gebaut, Countryman und Paceman dagegen kommen bzw. kamen aus österreichischer Produktion.
text  Hanno S. Ritter
VERWANDTE THEMEN BEI AUTOKISTE
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
ANZEIGE