Alfa Romeo
Kommt Anfang 2015:
Alfa Romeo 4C Spider
Der 4C als derzeit imageerhaltener Maßnahme von Alfa Romeo kommt auch als offene Variante. Auf dem Genfer
Salon zeigen die Italiener bereits das weitgehend fertige Modell, das Anfang 2015 zu den Kunden rollt.
Wie geht es mit Alfa weiter? Das ist schwer zu sagen - vom Niedergang à la Lancia bis zu einer Auferstehung aus (fast)
Ruinen scheint derzeit noch vieles möglich. Während die Fiat-Tochter bei den normalen Autos ihr Portfolio auf den
außerhalb Italiens unbedeutenden Kleinwagen MiTo und das noch unrelevantere Kompaktmodell Giluietta beschränkt hat,
muss der 4C die Ehre der Marke am Leben erhalten, bis sich ihre Zukunft konkreter abzeichnet.
Das aber gelingt dem 4C vortrefflich - weil er so klein und leicht und schnell ist, wie sich das Sportwagen-Fans wünschen
und weil er optisch gelungen ist. Dass eine offene Version folgen wird, war insoweit mehr als absehbar. Sie ist noch nicht
ganz fertig respektive sie soll aus marketingtechnischen Gründen noch nicht eingeführt werden, steht aber als seriennahe
Designstudie schon jetzt im Mittelpunkt des Alfa-Auftritts in Genf.
Es handelt sich natürlich nicht um ein Cabriolet, sondern einen Roadster, den Alfa markentypisch Spider nennt.
Über den Köpfen der Passagiere spannt sich ein straffes Stoffverdeck von der Windschutzscheibe bis zur Heckscheibe.
Um einerseits der offenen Variante zusätzliche Stabilität zu geben, andererseits dabei aber den Gewichtszuwachs
auf rund 60 Kilo zu beschränken, besteht der vordere Scheibenrahmen aus Kohlefaser. Darüber hinaus verzichtet der
Spider auf die Heckscheibe aus Glas. Stattdessen ist in diesem Bereich die aus speziellem glasfaserverstärktem
Kunststoff (SMC) gefertigte Karosserie neu gestaltet. Sie umschließt die Kopfstützen und den Überrollbügel,
der ebenfalls aus Kohlefaser besteht.
Der rund vier Meter kurze, in strahlendem Perlmutt-Weiß lackierte Spider wird wie das Coupé von einem kleinen
Motor angetrieben. Der mittig montierte 1,75-Liter-Direkteinspritzer leistet 240 PS, überträgt die Kraft
via 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe auf die Hinterachse und beschleunigt den kleinen Zweisitzer in 4,5 Sekunden
auf Tempo 100 und anschließend auf über 250 km/h.
Anfang 2015 will Alfa die ersten 4C Spider ausliefern.