Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 12. Dezember 2017,
Allerletzter T2 für die Oldie-Sammlung von Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover

Der letzte Bulli kommt heim

Volkswagen
Der allerletzte Bulli
kommt nach Hannover
Am Ende hatte es noch Gerüchte über eine abermalige Produktionsverlängerung gegeben, doch sie haben sie nicht bewahrheitet. Volkswagen hat in Brasilien die Produktion des T2 alias Bulli endgültig beendet. Das allerletzte Exemplar kehrte nun sozusagen nach Hause.
ANZEIGE
Nach 56 Jahren wurde Ende 2013 in Brasilien die Produktion des Transporters eingestellt. Verschärfte Bestimmungen in puncto Sicherheit und Emissionen machen eine zukünftige Zulassung unmöglich. Es ist das Ende einer Ära: Allein in Brasilien wurden über 1,12 Millionen Einheiten des dort schlicht "Kombi" getauften Modells produziert.

Als am 20. Dezember 2013 nahe der brasilianischen Metropole Sao Paulo der letzte T2 vom Band gerollt war, ist es das Ende einer schier unglaublichen Erfolgsgeschichte. Denn im VW-Werk Anchieta hatte 1957 mit dem Produktionsbeginn des T1 und 1975 mit dem weiterentwickelten T2 wahrscheinlich keiner gedacht, dass dies der Beginn einer jahrzehntelangen Erfolgsgeschichte sein würde: in den fünfeinhalb Jahrzehnten liefen durchschnittlich 20.000 Modelle jährlich vom Band.

Den Schlusspunkt setzt eine eigens zu diesem Anlass kreierte "Last Edition". Anfänglich sollten es 600 Einheiten werden, doch der große Zuspruch bewegte den Autobauer zu einer Verdoppelung. Nummer 1.200 aber stand nie zum Verkauf. Sie wurde stattdessen sorgsam verpackt und per Seefracht auf ihren letzten Weg gebracht. Eine Rückkehr zu den Wurzeln: Am heutigen Freitag fand sich der allerletzte Bulli, begleitet von Fans und Medien, zu seinem (wie man so sagt) wohlverdienten Ruhestand in Hannover ein, nämlich in der Ausstellung der Oldtimer-Werkstatt von Volkswagen Nutzfahrzeuge.

"Bye, bye Bulli - und Danke für Alles!", schreibt die Volkswagen-Kommunikation angenehm schlicht dazu. Dem schließen wir uns gerne an.
Weiterempfehlen Leserbrief Autokiste folgen date 24.01.2014  —  # 10906
text Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB