Lesezeit: ~ 2 Minuten
Marktführer schluckt neuen Konkurrenten für 50 Mio. Euro
Delticom kauft Tirendo
Was tun große Unternehmen mit aufsteigenden Wettbewerbern? Kaufen. Neuestes Beispiel ist der Hannoveraner
Reifenhändler Delticom ("Reifendirekt"), der sich jetzt Tirendo.de einverleibt hat.
Die Delticom AG hat heute mit den bisherigen Gesellschaftern der Tirendo Holding GmbH einen Vertrag über den Erwerb
sämtlicher Geschäftsanteile des in Berlin ansässigen Online-Reifenhändlers und aller Tochtergesellschaften geschlossen.
Nach angaben des Unternehmens beträgt der Kaufpreis einschließlich übernommener Gesellschafterdarlehen rund 50 Millionen
Euro.
Man erwerbe mit Tirendo ein "dynamisch wachsendes Unternehmen mit komplementären Stärken in IT und Marketing", erklärte
Delticom. Tirendo gewinne seinerseits einen erfahrenen, finanzstarken Partner, der sich durch eine hohe Kompetenz im
Bereich Beschaffung und Logistik auszeichne. "Tirendo ergänzt unser bestehendes Shop-Portfolio um eine starke Marke. Durch
den Zusammenschluss sprechen wir zusätzliche Käufergruppen an", sagt Delticom-Vorstandsmitglied Frank Schuhardt, "Kunden von
Tirendo dürfen sich über ein breiteres Angebot und noch mehr Service freuen."
Tirendo wurde im Oktober 2011 von European Media Holding gegründet und startete im März 2012 mit dem Reifenportal Tirendo.de.
Als Geldgeber fungierte u.a. Project A Ventures um Dr. Florian Heinemann, der zuvor als Geschäftsführer von Rocket Internet GmbH
u.a. Zalando, eDarling und TopTarif groß gemacht hat. Tirendo ist inzwischen in acht europäischen Ländern präsent und verzeichnet
in seinem zweiten Geschäftsjahr bereits einen mittleren zweistelligen Millionen-Umsatz. Tirendo ist nicht zuletzt durch Sebastian
Vettel sehr bekannt. Der dreifache Formel-1-Weltmeister werde weiterhin "exklusiver Markenbotschafter" bleiben, heißt es.
Delticom als im Jahr 2000 gestarteter Pionier des Online-Reifenverkaufs hat heute eigenen Angaben zufolge über sechs Millionen
Kunden in 42 Ländern und ist mit rund 500 Mio. Euro Jahresumsatz der europäische Marktführer im Online-Reifenhandel.
Tirendo-CEO Dr. Martin Kern verlässt Tirendo zum Jahresende, wird dem Unternehmen aber als Berater weiterhin verbunden bleiben.
Markus Bihler, der die Transaktion auf Verkäuferseite begleitet hat, verstärkt ab sofort die Tirendo-Geschäftsführung um das
Gründerteam Erik Heinelt (Produkt & IT) und Felix Vögtle (Marketing & HR).
Noch vor einigen Monaten standen sich Delticom und Tirendo vor Gericht gegenüber, berichtet das Online-Portal gummibereifung.de.
text Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
|
Sie befinden sich im Archiv.
Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten
Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht.
Aktuelle Auto-News finden Sie hier.
|