Elektroauto ab 21.700 Euro zzgl. Batteriemiete
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Verspätet und teurer, |
Renault |
aber schön: Renault Zoe |
Das Warten hat ein Ende: Mit dem Zoe schickt Renault sein viertes und interessantestes Elektroauto
auf die Straße. Der Kleinwagen kommt später als ursprünglich versprochen – und teurer.
Renault sieht sich mit einem Marktanteil von gut 25 Prozent im Jahr 2012 als Marktführer in Sachen Elektromobilität
in Deutschland. An der Spitze zu bleiben, könnte auch 2013 gelingen - weil die Konkurrenz nach wie vor klein ist
und weil der Zoe ein ansehnliches und bezahlbares Auto geworden ist.
Bezahlbar ist dabei freilich relativ: Ein Grundpreis von 21.700 Euro ist einerseits eine Menge Geld für ein Auto in
der Größe eines Clio, der in der Topversion mit 90-PS-Diesel ab 19.200 Euro zu haben ist; zudem müssen Zoe-Käufer den
ungefähren Gegenwert einer Diesel-Tankfüllung (ab 79 Euro je nach Laufzeit und Jahresfahrleistung) monatlich zusätzlich
als Batteriemiete berappen. Andererseits ist der Zoe damit wesentlich günstiger als etwa die französischen Mitbewerber
Citroën C-Zero und Peugeot iOn, die jeweils mindestens 29.400 Euro kosten und dabei kleiner, schwächer und schlechter
ausgestattet sind.
Der
Zoe, der ursprünglich für Ende 2012 und für 20.600 Euro angekündigt war, ist
nach Rapid Z.E., Twizy und Fluence Z.E. das vierte rein batterieelektrisch angetriebene Modell von Renault.