Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 17. Oktober 2017,
Integriertes System für maximal zwei Fahrräder

Opel Adam auch mit FlexFix-Fahrradträger

Opel Adam auch mit FlexFix-Fahrradträger
Opel wird den FlexFix- Opel
Fahrradträger auch im Adam anbieten
Der neue Opel Adam wird auch mit dem Fahrradträger FlexFix erhältlich sein. Das vollintegrierte System ist bei dem Kleinstwagen allerdings auf maximal zwei Fahrräder ausgelegt.
ANZEIGE
Eine wirkliche Überraschung ist die heute von Opel kommunizierte FlexFix-Verfügbarkeit für den Adam nicht, war dieser doch schon auf den ersten Bildern recht gut zu erkennen.

Neu ist die Information, dass der Fahrradträger, der sich wie eine Schubalde aus dem hinteren Stoßfänger ausziehen lässt, ein Fahrrad mit einem Gewicht von bis zu 30 Kilogramm trägt, mithin auch ein schweres Pedelec. Ein als Zubehör erhältlicher Erweiterungssatz in Form eines einklinkbaren Adapters erlaubt den Transport eines zusätzlichen Rades mit bis zu 20 Kilogramm Gewicht.

Das mit Parksensoren kombinierbare FlexFix-Fahrradträgersystem kann zudem im beladenen Zustand so abgekippt werden, dass sich die Heckklappe öffnen lässt und der Kofferraum weiterhin von außen zugänglich bleibt. Es entspricht damit der für maximal vier Fahrräder ausgelegten neuesten FlexFix-Generation, die bisher nur im Astra Kombi und im Zafira Tourer angeboten wird.

Das System, das Opel nach wie vor exklusiv anbietet, verschwindet bei Nichtgebrauch unter dem Fahrzeugboden; mehr als zwei Fugen im Stoßfänger sind dann nicht zu sehen. Ob dies auch für den Erweiterungssatz gilt, ließen die Rüsselsheimer abermals offen. Zu den Vorteilen von FlexFix gegenüber Dachträgern gehört, dass die Räder nicht weit hochgehoben werden müssen, dass schneller gefahren werden kann und dass im Falle eines Unfalls die Räder weniger unkontrolliert nach vorne fliegen.

Bestellstart für den neuen Opel Adam ist zeitgleich zur Weltpremiere auf dem Pariser Autosalon Ende September, bei den Händlern wird er ab Anfang 2013 zu sehen sein.
Weiterempfehlen Leserbrief Autokiste folgen date 21.08.2012  —  # 10250
text Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB