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Neuer Basis-Diesel mit |
BMW |
115 PS und 4,4 Liter Verbrauch: BMW 1er |
BMW überarbeitet zum Frühjahr 2009 die Motorenpalette der 1er-Reihe. Neu ab März sind ein
zusätzlicher Einstiegs-Diesel, ein veränderter Basis-Benziner und mehr Modelle mit
EU5-Abgaseinstufung. Beim 3er Cabrio hält der neue Top-Diesel Einzug.
Markierte bisher der 118d mit immerhin 143 PS und 300 Newtonmetern maximalem Drehmoment den Einstieg
in die BMW-Dieselwelt, ist es fortan der 116d.
Es handelt sich in beiden Fällen um den gleichen Motor mit zwei Litern Hubraum, der im neuen Modell
nur in punkto Kraftausbeute begrenzt wird. Es verbleiben 115 PS und 160 Newtonmeter, die den 1er
in 10,2 (Dreitürer) bzw. 10,3 (Fünftürer) Sekunden auf tempo 100 beschleunigen und ein maximales
Reisetempo von 200 km/h erreichen - Werte, die für viele Kunden völlig ausreichend sein dürften.
In punkto Verbrauch bringt der Leistungsverzicht aber nur einen nicht realitätswirksamen Vorteil
von einem Zehntel Liter. Das Ergebnis - 4,4 Liter nach der Norm - ist gleichwohl bemerkenswert
und wird u.a. durch die serienmäßige Start-Stopp-Automatik erreicht. Zum Vergleich: Ähnlich
sparsam ist nur der neue VW Golf TDI mit 110 PS.
Neues gibt auch beim Basis-Benziner zu vermelden, der weiterhin 116i heißt, aber bald über 2,0
statt 1,6 Liter Hubraum verfügt. Die Leistung bleibt konstant bei jenen 122 PS, die auch VW
hoch im Kurs steht, das Drehmoment dagegen hebt BMW um 25 auf 185 Nm an. Der VW Golf kommt
dank Turboaufladung auf 200 Nm aus nur 1,4 Litern Hubraum.
Zurück zum BMW: Mit dem neuen Motor erreicht der 1er die Tempo-100-Marke nach 9,8 bzw.
9,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 204 km/h. Der Verbrauch bewegt sich allerdings
in die falsche Richtung: 6,2 statt 5,8 Liter nennt das neue Datenblatt.
Beide neuen Basis-Motoren, die nur für Drei- und Fünftürer bestellt werden können, sind nach der
EU5-Abgasnorm eingestuft. Dies gilt demnächst auch für die Modellvarianten 118i, 120i und 123d.
Damit bleibt der 130i mit 265 PS das einzige EU4-Modell in dieser Baureihe.
In der 3er-Reihe steht ab Frühjahr auch für das Cabrio der in Limousine, Kombi und Coupé bereits eingesetzte
neue Dreiliter-Diesel zur Verfügung. Die Maschine leistet 245 PS und 520 Newtonmeter Drehmoment, ausreichend
für eine Spurtzeit von 6,4 Sekunden und eine elektronisch bei 250 km/h abgeregelte Höchstgeschwindigkeit.
Der Verbrauch beträgt im Mittel nur 6,1 Liter, die Abgaseinstufung jetzt ebenfalls EU5. Der bisherige
EU4-Topdiesel mit 231 PS und 500 Nm kam auf 7,0 Sekunden, 245 km/h und 6,5 Liter Verbrauch.