Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 19. März 2024
Audi A1 Clubsport Quattro
Wild am Wörthersee
Audi beglückt die Fangemeinde auf dem Wörthersee-Treffen in diesem Jahr mit einer besonders spektakulären Version des aktuellen Absatz-Sorgenkinds A1: Der Audi A1 Clubsport Quattro ist alles, nur nicht zurückhaltend. Das gilt für das Design ebenso wie für den über 500 PS starken Antrieb.
Mehr: Audi A1 Clubsport Quattro
VW XL1
Aller guten Dinge sind drei
Volkswagen entwickelt die Idee des Ein-Liter-Autos konsequent weiter. Die jetzt (mitten im erdölreichen Emirat Katar) vorgestellte dritte Auflage dieses Konzepts wird immer seriennäher. Dies geht einher mit deutlich mehr Gewicht und auch mit mehr Verbrauch – oder weniger, je nach Sichtweise.
Mehr: VW XL1
Ferrari FF
Roter Revoluzzer
Ferrari-Boss de Montezemolo hat seine Ankündigung, ein neues Modell werde ein "anderer" Ferrari werden, wahr gemacht: Der Ferrari FF ist nicht nur das erste Modell mit Allradantrieb, sondern auch optisch eine Revolution – ein Shooting Brake im wahrsten Sinne. Und der V12 ist stark wie nie zuvor.
Mehr: Ferrari FF
Smart escooter
Smart, so smart
Smart zeigt auf dem Pariser Autosalon erstmals ein Zweirad. Der "escooter" ge­nannte Elektro-Roller überrascht mit etlichen pfiffigen Lösungen: Airbag und ABS sorgen für klassenunübliche Sicherheit, ein Smartphone für trendige Bedienung und eine Lenkerheizung für Komfort. Sehr smart – aber bisher nur eine Studie.
Mehr: Smart escooter
Renault Dezir
Begierde
Mit einer feinen Coupé-Studie zeigt Renault einen Ausblick auf die Zukunft der Marke. Sie wird wesentlich nicht nur von Z.E. – Zero Emission alias Elektroantrieb – bestimmt, sondern auch von einem stärkeren Fokus aufs Design. Der Dezir mit seinen gegenläufigen Flügeltüren übertreibt etwas, sieht aber chic aus.
Mehr: Renault Dezir
Segway Puma
Fortwo – von Segway
Eine Achse, vier Stützräder, zwei Sitze, Elektroantrieb: Segway hat in Zusammen­arbeit mit dem angeschlagenen US-Autokonzern General Motors das Konzept des (noch nicht so) bekannten Elektro-Stehrollers weiterentwickelt. Schnell und sparsam, könnte der pfiffige Prototyp die urbane Mobiltät verändern.
Mehr: Segway Puma
Mercedes F-CELL Roadster
Traditionsdesign trifft Zukunftsantrieb
Das Thema Brennstoffzelle wird bei Daimler nach wie vor verfolgt. Jetzt hat der Konzern sein neuestes Fahrzeug mit dieser Technik vorgestellt: Der F-CELL Roadster schlägt die Brücke zwischen Traditionsdesign und Zukunftsantrieb. Ein sympathisches Gefährt der anderen Art, gebaut von Mercedes-Azubis.
Mehr: Mercedes-Benz F-CELL Roadster
Rolls-Royce 200EX
Rolls-Roycechen
Rolls-Royce wird die Modellpalette abermals erweitern – dieses Mal aber nach unten. Einen Vorgeschmack auf das 2010 kommende Modell unterhalb des Phantom gibt die britische BMW-Tochter mit einer weiteren EX-Studie. Sie ist etwas kleiner und leichter, bleibt insgesamt aber groß, stark und teuer.
Mehr: Rolls-Royce 200EX
VW Concept BlueSport
So soll es sein, so kann es bleiben
Ein kleiner Roadster würde gut noch ins VW-Portfolio passen. Wie so etwas aus­sehen könnte, zeigen die Wolfsburger mit einer neuen Studie auf der Detroit Motor Show. Der "BlueSport" mit Mittelmotor-Konzept ist klein, schnell, spar­sam, realitätsnah, erschwinglich und obendrein auch noch nett anzusehen.
Mehr: VW Concept BlueSport
Mercedes SLR Stirling Moss
Das Beste zum Schluss
Bevor die Produktion des nicht ganz so erfolgreichen SLR McLaren Mitte 2009 ausläuft, legt Mercedes-Benz noch eine letzte Kleinserie des Supersportwagens auf. Der "Stirling Moss" ist sehr puristisch, höchst exklusiv, extrem schnell, exorbitant teuer – und trotzdem (oder gerade deswegen) längst ausverkauft.
Mehr: Mercedes-Benz SLR McLaren Stirling Moss
Ferrari California
Welcome to the Hotel California
Die Gerüchteküche hat Recht behalten: Das Ferrari-Programm wird um ein zusätzliches Modell erweitert. Nicht Dino oder GT wird es heißen, sondern California, was an die Markengeschichte ebenso anknüpft wie an ein potentiell gutes Absatzgebiet. Der jüngste GT-Spross geht neue Wege – in vielerlei Hinsicht.
Mehr: Ferrari California
1 2 3 4 5